Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kommentar

Nur eine Drohung

Unser Korrespondent Felix Lee über die Drohung des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un, das geplante Gipfeltreffen mit den USA platzen zu lassen.
Felix Lee, Peking
Felix Lee

Felix Lee

Es klang einfach zu schön, um wahr zu sein. Nach Jahrzehnten des Atomkonflikts zwischen Nordkorea und den USA, der im letzten Jahr in einen handfesten Krieg zu münden drohte, kommen sich die beiden Erzfeinde binnen weniger Wochen näher. Am 12. Juni soll es sogar zum ersten Treffen zwischen Kim Jong Un und Donald Trump kommen. Es wäre das erste Mal, dass ein nordkoreanischer Machthaber einen amtierenden US-Präsidenten trifft.

Doch nun droht die Führung in Pjöngjang mit dem Abbruch der Gespräche. Der Grund: ein Manöver, dass die Luftstreitkräfte von Südkorea und den USA derzeit für zwei Wochen gemeinsam abhalten und das grösser und martialischer daherkommt als jemals zuvor. Dies ist in der Tat ein nachvollziehbarer Grund, warum Nordkorea der Trump-Regierung nicht mehr über den Weg trauen sollte. Doch droht nun wirklich ein Ende der Annäherung, noch bevor sie begonnen hat?

Nein, denn dann hätte das Kim-Regime nicht schon – für seine Verhältnisse – derart viele Zugeständnisse gemacht; etwa die Zusage, noch in diesem Monat sein Atomtestgelände stillzulegen, oder die Freilassung von drei US-Bürgern, die es bis vergangenes Wochenende inhaftiert hatte.

Kims angedrohter Rückzieher soll aus nordkoreanischer Sicht vor allem einem Zweck dienen: den Verhandlungsdruck auf den US-Präsidenten erhöhen und in Washington wieder mehr Realismus einkehren lassen. Ein komplettes Scheitern der Gespräche wäre auch für das Regime in Pjöngjang eine zu herbe Niederlage.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.