Beim Angriff auf Gäste eines Lokals in Kalifornien hat es mehrere Tote gegeben. Dies sagte ein Polizeisprecher in der Stadt Thousand Oaks am frühen Donnerstagmorgen. Der mutmassliche Schütze sei ebenfalls tot, berichteten mehrere US-Medien unter Berufung auf die Behörden.
Zunächst hatte das Büro des Sheriffs mindestens elf Verletzte bestätigt, darunter ein Polizist. Der Vorfall ereignete sich am späten Mittwochabend (Ortszeit) um etwa 23.20 Uhr im «Borderline Bar & Grill». In dem Lokal fand eine Country-Party für College-Studenten statt.
Wie die Zeitung «Ventura County Star» unter Berufung auf die Polizei berichtete, seien mindestens 30 Schüsse abgefeuert geworden. Ein Zeuge sagte ABC zufolge, ein Schütze habe auf einen Wachmann geschossen und Rauchbomben geworfen. Dann habe er das Feuer auf die anderen Menschen in dem Lokal eröffnet. «Er hat einfach weiter geschossen», sagte der Zeuge.
Der Schütze habe demnach ausgesehen, als komme er aus dem Nahen Osten. Der Zeuge beschrieb ihn als dunkel gekleidet, mit Bart und dunkler Kopfbedeckung. Ein anderer Zeuge sagte, er habe die Kassiererin mit einer Handfeuerwaffe erschossen.
Six shot in club in Thousand Oaks plus deputy shot responding pic.twitter.com/6iSAzbzazr
— Richard Winton (@LAcrimes) 8. November 2018
Die Lage sei unübersichtlich, berichtete der Sender ABC. Nach etwa einer Stunde war auf Fernsehbildern zu sehen, dass Polizisten und Feuerwehrleute das Gebäude betraten. Auf Bildern des Senders waren Einsatzkräfte zu sehen, die mindestens zwei Verletzte versorgten.
Ob sich noch viele Menschen in dem Lokal befinden, war zunächst nicht bekannt. Eine Reihe von Menschen wurden von der Polizei aus dem Gebäude gebracht.
(zar/sda/dvm)
More photos from the scene outside Borderline Bar & Grill in Thousand Oaks. https://t.co/1DFIBMmd75 pic.twitter.com/TvivEr4SDj
— Los Angeles Times (@latimes) 8. November 2018