Startseite International
Am internationalen Flughafen der syrischen Hauptstadt Damaskus hat es mehrere schwere Explosionen gegeben. Sie waren am Rande des Flughafens am frühen Donnerstagmorgen (Ortszeit) zu hören, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und Zeugen berichteten.
Der Fernsehsender Al-Manar der pro-iranischen Hisbollah-Miliz machte Israel für den Angriff verantwortlich. Es seien Treibstofftanks und Lagerhäuser getroffen worden, Todesopfer gebe es nicht. Eine Sprecherin des israelischen Militärs sagte: "Wir können solche Berichte nicht kommentieren."
#BREAKING Massive explosions blasted following multiple #Israeli air strikes near #Damascus Airport in #Syria. pic.twitter.com/XFueyRzN3N
— Raveen Aujmaya (@raveenaujmaya) 27. April 2017
Aus syrischen Rebellenkreisen verlautete, es sei ein Munitionslager getroffen worden. Unklar sei, ob die mindestens fünf Angriffe mit Raketen oder Flugzeugen ausgeführt worden seien. Weitere Einzelheiten lagen zunächst nicht vor.
Vom abgeschlossenen Militärbereich des Flughafens aus versorgt der Iran Milizen, die im syrischen Bürgerkrieg die Armee unterstützen. Die in Grossbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte stützt sich auf ein Netzwerk von Informanten in Syrien. Ihre Angaben sind unabhängig nur schwer zu überprüfen.