Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

«Sich zum Horst machen», «Nicht mal zurücktreten kann er»: Das Netz lacht über Seehofers Zickzack-Kurs

Bleibt er? Oder geht er? Der deutsche Innenminister und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer verfolgt im eskalierenden Asylstreit die Gänseblümchentaktik – und das Netz spottet.
Stephanie Martina
Bleibt Horst Seehofer Innenminister? (Bild: Keystone)

Bleibt Horst Seehofer Innenminister? (Bild: Keystone)

Was für eine Vorstellung: Der deutsche Innenminister und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hält ein Gänseblümchen in der Hand. Er reisst ein Blütenblatt nach dem anderen ab und sagt: «Ich trete zurück», «Ich trete nicht zurück». Am Sonntagabend zupfte er das erste Blättchen vom Blütenkelch: Seehofer kündigte parteiintern überraschend seinen Rücktritt von seinen Ämtern an. Beim zweiten Blättchen war jedoch alles schon wieder ganz anders: Nach Beratungen der engsten Parteiführung erklärte er später am Abend, seinen Entscheid von einem Einlenken der CDU, sprich von Bundeskanzlerin Angela Merkel, abhängig zu machen. Im Verlaufe des Montags soll ein letzter Einigungsversuch unternommen werden – dieser wird über Seehofers politische Zukunft entscheiden.

In den sozialen Medien sorgt Seehofers Rumeiern für Kopfschütteln und jede Menge Spöttelei. Das schreiben Twitter-User zum Rücktritt vom Rücktritt:

User Michael sieht in Seehofers Hin-und-Her eine neue Version des physikalischen Gedankenexperiments «Schrödingers Katze»:

Ob das funktioniert?

Und jemand meint – ganz selbstlos:

Obwohl der seit Wochen eskalierende Asylstreit zwischen CSU und CDU für den Konflikt zwischen Seehofer und Merkel verantwortlich ist, erhält die Kanzlerin, die wegen ihrer Asylpolitik oft in die Kritik geraten ist, für einmal Zuspruch:

User JM Volckmann malt sich aus, wie Merkel Seehofer à la Heidi Klum den Laufpass gibt:

Vereinzelt erhält Horst Seehofer jedoch auch Rückendeckung:

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.