Bilder der Zerstörung aus Kiew.

Melissa Schumacher /CH Media

Ukraine-Krieg
Raketenangriff auf Einkaufszentrum in Kiew: Videos zeigen Ausmass der Zerstörung

In der Nacht auf Montag wurden erneut Wohnhäuser und ein Einkaufszentrum in der ukrainischen Hauptstadt Kiew beschossen. Videoaufnahmen zeigen, wie vom modernen Einkaufszentrum im Stadtteil Podil nur noch rauchende Trümmer übrigblieben. Bei den Angriffen kamen mindestens acht Menschen ums Leben.

Drucken

Bei dem Beschuss mehrerer Gebäude und eines Einkaufszentrums in der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft in der Nacht zum Montag acht Menschen getötet worden. Zuvor war von vier Toten die Rede gewesen. Russische Truppen hätten Raketen eingesetzt, teilte die Behörde weiter mit. Das liess sich nicht unabhängig überprüfen.

Bilder und Videos von der Angriffsstelle am nordwestlichen Stadtrand zeigten grosse Verwüstung. In dem Einkaufszentrum waren etwa herumliegende Schaufensterpuppen zu sehen und Einsatzkräfte, die den Brand löschen und Trümmerteile beseitigen. Bürgermeister Vitali Klitschko zufolge wurden zudem sechs Wohnhäuser, zwei Schulen und ein Kindergarten beschädigt.

Der Zivilschutz teilte mit, dass der Brand am Mittag gelöscht wurde. Ein Mensch sei zudem verletzt worden. (dpa)