Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

USA/RUSSLAND: Trump betont: «Ich glaube Putin»

Der amerikanische Präsident bricht eine Lanze für Putin. Und kündet einen Schulterschluss an.

US-Präsident Donald Trump hat am Samstag im Gespräch mit amerikanischen Journalisten ­verkündet, er glaube dem russischen Präsidenten Wladimir Putin – der ihm im Zwiegespräch erneut versichert habe, dass sich Russland im vorigen Jahr nicht in den US-Wahlkampf eingemischt habe. «Jedes Mal, wenn er mich sieht, sagt er mir: ‹Ich habe das nicht getan›, und ich glaube ihm das», denn Putin «meint es ernst», sagte Trump.

Der amerikanische Präsident sagte, dass der Vorwurf, die russischen Geheimdienste hätten sich in den Wahlkampf eingemischt, auf Anweisung von Präsident Putin, politisch motiviert gewesen sei. Die entsprechenden Geheimdienstverantwortlichen unter Präsident Barack Obama seien Parteisoldaten der Demokraten gewesen und hätten nachweisbar gelogen, sagte Trump. Der Präsident hatte sich am Freitag am Rande eines Gipfeltreffens in Vietnam kurz mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ausgesprochen.

Der Vorwurf, Russland habe sich zu Gunsten des republikanischen Präsidentschaftskandidaten in den Wahlkampf 2016 eingemischt, wurde im vergangenen Dezember publik. Sämtliche hochrangigen Geheimdienstvertreter der Regierung Trump – darunter der FBI-Direktor Chris Wray – haben aber öffentlich verkündet, dass sie die Schlussfolgerungen ihrer Vorgänger teilen.

Donald Trump erklärte im Weiteren, dass er mit Russland in Syrien und Nordkorea zusammenarbeiten und seine russischen Amtskollegen deshalb nicht länger vor den Kopf stossen wolle. «Ich glaube, die amerikanischen Vorwürfe haben ihn schwer beleidigt.» (rrw)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.