Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kultur
Reverend Beat Man & The New Wave lassen es am B-Sides Festival krachen. (Bilder: Philipp Schmidli, 16. Juni 2018)

B-Sides oder die sechste Jahreszeit

Perfektes Wetter, ausverkauftes Wochenende: Mit rund 4500 Eintritten war die 14. Ausgabe von B-Sides auf dem Sonnenberg ein voller Erfolg. Und die Globalisierung spielte kräftig mit.
Katharina Thalmann
Kurt Aeschbacher kommentiert den «Karneval der Tiere», den das Luzerner Sinfonieorchester darbietet. (Bild: Philipp Schmidli (17. Juni 2018)

Wenn der Mehlwurm über das Schildkrötenballett spricht

Im Familienkonzert des Luzerner Sinfonieorchesters treffen wilde Tiere auf eine Prinzessin. Einer der Höhepunkte ist die Moderation von Kurt Aeschbacher. Doch auch ein anderer Protagonist macht auf sein grosses Können aufmerksam.
Das Vokalensemble Luzern und das Orchester Capriccio fanden musikalisch perfekt zueinander. (Bild: Corinne Glanzmann (15. Juni 2018)

Vokalensemble Luzern: Jubiläum mit vielen Glanzlichtern

Das Vokalensemble Luzern liess Glanzlichter aus dem umfangreichen Repertoire der letzten 35 Jahre erklingen. Der krönende Abschluss wurde gar zur Visitenkarte für das eigene Können.
Roger Daniel Tanner
Fabio di Càsola, künstlerischer Leiter von «klang», vor der fantastischen  Szenerie auf Schloss Meggenhorn. (Bild: Pius Amrein, 15. Juni 2018)

Kammermusik in Meggen: Anklänge an Sommernachtstraum und Zauberlehrling

Das «klang»-Bläserquintett eröffnete die Sommerkonzerte auf Schloss Meggenhorn mit stimmungsvollen Interpretationen. Das reichte von romantischen Zwischentönen bis zu ausgelassenen Tanzrhythmen.
Gerda Neunhoeffer
WEitere ARtikel
Lisa Wengers «Joggeli söll ga Birli schüttle» ist seit 110 Jahren lieferbar. Der Henker, rechts im Bild, wird heute nicht mehr mitgeliefert. (Bild: Schweizerische Nationalbibliothek, Bern)

Blättern unter Joggelis Birnbaum

Kinder lieben Helden wie Pitschi und den Schellen­Ursli; für Eltern und Grosseltern sind Bilderbücher eine Brücke in die Kindheit. Das Landesmuseum Zürich macht sie sinnlich begehbar.
Bettina Kugler

«Gotthardpost» findet doch noch einen Käufer

«Die Gotthardpost» von Robert Koller hat bei der Kunst-Auktion der Berner Galerie Kornfeld doch noch einen Käufer gefunden. Das Gemälde gilt als Ikone der Schweizer Malerei des 19. Jahrhunderts.

Ermittlungen gegen Rapper Kollegah und Farid Bang eingestellt

Die umstrittenen Textzeilen der Gangster-Rapper Kollegah und Farid Bang sind nicht strafbar. Das hat eine Prüfung durch die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft ergeben.

Oper: Der «Faust» hat ihn berühmt gemacht

Nur zwei seiner vielen Opern haben auf den Bühnen überlebt. Zum 200. Geburtstag bringt eine CD-Box noch mehr von Charles Gounod zum Klingen.
Rolf App

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.