musik(uri) heisst die neue Veranstaltungsreihe im Theater Uri. Sie löst «Jazz & more» ab. Eine Frauenband eröffnet die Reihe.
red. Im Frühling taufte die Frauenband Bougainville ihr erstes Album «Femme nomade», das von Reto Burrell produziert wurde. Die Songs aus der Feder von Dominique Grütter vermischen Melancholie gekonnt mit Witz und Charme. Sie bewegen sich zwischen Folk, Pop, Balladen und Chansons – inspiriert von Fernweh und gesungen in Mundart und Französisch. Das Frauentrio kommt aus Nidwalden, Obwalden und Uri. Es besteht aus Dominique Grütter, Gesang und Gitarre, Sabine Müller, Akkordeon und Saxofon, und Ines Burba, Perkussion. Seit der CD-Taufe gesellt sich neu Liz Schneeberger, Fiddle und Mandoline, dazu. Die Lieder erschaffen Stimmungen von flüchtigen Begegnungen. Die Summe all dieser Zusammentreffen löst sich in Erinnerung an einen wunderbaren Konzertabend auf.
Mit dem Konzert von Bougainville startet die neue Veranstaltungsreihe musik(uri). Unter diesem Label fasst das Theater Uri all jene Konzerte zusammen, die bis anhin unter «Jazz & more» über die Bühne liefen. Musikinteressierte können dank eines Untertitels nun sofort erkennen, welchem Genre das jeweilige Konzert zuzuordnen ist. Theater Uri verspricht sich dadurch mehr Transparenz. Interessengruppen werden durch diese Sammelbezeichnung direkt angesprochen. Das Label trägt die Handschrift des Theater-Uri-Logos. Es will unter keinen Umständen den Anspruch erheben, umfassend den Musikbetrieb in Uri zu beanspruchen.
Hinweis
Das Konzert von Bougainville findet am Mittwoch, 23. September, um 20 Uhr statt. Eintritt: 25/15 Franken. Ticketreservation: jazz@theater-uri.ch. Mehr Informationen zu den neuen Veranstaltungen im Theater Uri: www.theater-uri.ch.