Kunst

In Sarnen sind ausgewählte Werke von HR Giger zu sehen

Auf dem Landenberg in Sarnen ist am Sonntag eine Ausstellung mit Werken von HR Giger eröffnet worden. Bis zum 10. April 2011 sind Gemälde, Zeichnung, Skulpturen und Schmuck des Künstlers zu sehen.

Drucken
Teilen
Der Churer Künstler HR Giger steht zwischen zwei seiner Werke aus den 1970er Jahren (Archiv)

Der Churer Künstler HR Giger steht zwischen zwei seiner Werke aus den 1970er Jahren (Archiv)

Keystone

HR Giger hat im vergangenen Februar seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er hat sich neben seinen düsteren surrealistischen Traumlandschaften vor allem mit dem Design für den Film "Alien" von Ridley Scott einen Namen gemacht. Dafür erhielt er 1980 einen Oscar für Visuelle Effekte.

Später war er auch an Filmprojekten wie "Poltergeist II" und "Alien II" beteiligt. Mehrmals wurden auch Plattencover von Giger ausgezeichnet, unter anderen jene für Debbie Harry ("Koo Koo") sowie für Emerson, Lake and Palmer ("Brain Salad Surgery").