Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

GEBURTSTAG: Cooper: Der Schock-Rocker ist privat ganz brav

Alice Cooper wird 70 Jahre alt. Entgegen seinem wilden Ruf sieht sein Alltag überraschend normal aus.
Alice Cooper, wie man ihn seit Jahrzehnten kennt. (Bild: Keystone)

Alice Cooper, wie man ihn seit Jahrzehnten kennt. (Bild: Keystone)

Knallharte Schale, butterweicher Kern: Seine Bühnenshow mit schaurigem Make-up und viel Kunstblut sei wie eine Geisterbahnfahrt, meint Alice Cooper. Heute wird der Schock-Rocker, der privat am liebsten golft und regelmässig in die Kirche geht, 70 Jahre alt. Auch sonst ist er im Grunde ganz brav. Seit über 40 Jahren ist er mit derselben Frau verheiratet und Vater von drei Kindern. Nur mit Alkohol hatte er immer wieder Probleme.

22 Stunden am Tag sei er der ganz normale Vincent Damon Furnier, als der er geboren wurde, sagt er. «Nur auf der Bühne bin ich Alice Cooper, eine völlig eigenständige Persönlichkeit.»

Mit Würgeschlangen auf Tournee

Seit fast 50 Jahren tourt Cooper mit Würgeschlangen, Guillotinen und anderen Grusel-Accessoires um die Welt und denkt gar nicht ans Aufhören, auch wenn er 70 Jahre alt wird. Vor wenigen Monaten erst veröffentlichte er mit «Paranormal» sein 27. Studio­album, dieses Jahr sind viele Konzerte in Nordamerika geplant.

Seinen frühen Durchbruch hatte er 1972 mit dem Song «School’s Out» – noch heute ein Dauerbrenner in den Radios. Ursprünglich hatte er den Beatles nachgeeifert, merkte aber bald, dass ihm hierfür Talent und Charisma fehlten. So suchte er eine eigenständige Art, um zu Erfolg zu kommen, und fand sie ihn gruseligen Shows. «Ich bin einfach ein Entertainer. Wer das wirklich ernst nimmt, den kann ich selber nicht ernst nehmen.» (dpa)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.