Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Harrison Ford – Vom Tischler zum Superstar

US-Schauspieler Harrison Ford wird am Donnerstag 75-jährig. Heute gilt er als Hollywood-Ikone, der Durchbruch gelang ihm jedoch spät.
Arno Renggli
Harrison Ford feiert am 13. Juli seinen 75. Geburtstag.

Harrison Ford feiert am 13. Juli seinen 75. Geburtstag.

Die meisten grossen Filmstars sind mit 30 Jahren schon berühmt. Harrison Ford, der am Donnerstag den 75. Geburtstag feiert, jobbte mit 30 als Tischler. Ehrbar, aber zu sehr brotlos für einen Familienvater mit zwei Kindern. Dann engagierte ihn ein gewisser George Lucas für eine Nebenrolle im Low-Budget-Film «American Graffiti».

Dem Publikum ist Ford darin wenig aufgefallen. Aber Lucas erkannte sein Potenzial. Und holte ihn zu «Krieg der Sterne»: als Weltraumheld Han Solo. Was folgte, ist Kinogeschichte. Zumal Ford sich mit «Indiana Jones» dann eine noch berühmtere Figur zu eigen machte. Der verwegene und zugleich gut­herzige Held mit dem schiefen Lächeln wurde sein unnachahmliches Markenzeichen.

Dabei ging fast unter, dass Harrison Ford sich in anderen Filmen als vielseitig erwies: düster-gebrochen in «Blade Runner», dramatisch in «Frantic» oder «Mosquito Coast», gar komödiantisch in «Die Waffen der Frauen». Heute stehen vor allem Comebacks im Vordergrund, letztes Jahr als gealterter Han Solo, diesen Herbst im Sequel zu «Blade Runner», und auch «Indiana Jones» soll er nach dem missglückten Teil 4 von 2008 nochmals spielen. Das hat zumindest Regisseur Steven Spielberg versprochen.

Ford ist unverwüstlich. Auch im Privatleben, wo er zwei Scheidungen und 2015 eine Bruchlandung mit seinem Old­timer-Flieger überstanden hat. Seit 2002 ist er mit der 22 Jahre jüngeren Schauspielerin Calista Flockhart («Ally McBeal») liiert. Auch das ist eine für Hollywood seltene Erfolgsstory.

Arno Renggli

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.