Kino
Jason Segel läuft zu Höchstform auf – diese Filme starten am Donnerstag in der Zentralschweiz

Ab 20. Mai laufen neue Filme in diversen Zentralschweizer Kinos an. Eine Auswahl:

Regina Grüter
Merken
Drucken
Teilen

Ammonite

Britisches Liebesdrama von Francis Lee («God’s Own Country») mit Kate Winslet und Saoirse Ronan. Ein Interview mit Kate Winslet dazu und eine Kurzbesprechung gibt es hier.

Bourbaki (Luzern), Cinema Leuzinger (Altdorf), Pathé (Ebikon), Cinéboxx (Einsiedeln), Maxx (Emmenbrücke), Kino Engelberg, Cinema 8 (Schöftland), Kino Schwyz, Cinepol (Sins), Afm Cinema (Stans), Gotthard (Zug).

Demon Slayer: The Movie – ­Mugen Train

Eine tragische Geschichte von Menschen und Dämonen, packende Schwertkämpfe und gelegentliche Komikeinlagen – damit begeisterte die Anime-Fernsehserie «Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba» 2019 Fans weltweit. Nach der ersten Staffel wird sie nun in Form eines Kinofilms fortgeführt: Nachdem seine Familie brutal ermordet wurde und sich seine Schwester in einen Dämon verwandelte, führt die neue Mission den Dämonenjäger Tanjiro und seine Kameraden an Bord eines Zuges.

Bourbaki (Luzern).

Lunana

Ein junger Lehrer aus der Stadt wird nach Lunana geschickt und macht sich widerwillig auf den Weg durch die unglaubliche Bergwelt. Vor Ort trifft er auf eine Gemeinschaft, die ihn mit Respekt betrachtet. Nur ein Lehrer könne «die Zukunft der Kinder berühren». Der Spielfilmerstling von Pawo Choyning Dorji war die diesjährige Oscar-Einreichung Bhutans, des Lands des Bruttoinlandglücks. Er wurde auf 3400 Metern über Meer mit Solarenergie und Laiendarstellerinnen und -darstellern gedreht, die dort die abgelegenste Schule der Welt besuchen.

Seehof (Zug); ab 3. Juni im Stattkino (Luzern), später auch im Kino Schwyz.

Nemesis – Vorpremiere/­Lunch-Kino

Der neue Film des gebürtigen Luzerners Thomas Imbach ist ein dokumentarischer Langzeitessay, gefilmt aus seinem Atelierfenster heraus.

Mi, 26. Mai., 12.15, Bourbaki (Luzern) in Anwesenheit von Regisseur Thomas Imbach (täglich ab 27. Mai).

Nouvague Surf Film Nacht – Mai-Special

Gezeigt wird der Dokumentarfilm «Into The Storm - Surfing to Survive in Lima» von Adam Brwon.

Mi, 26. Mai, 20.30, Bourbaki (Luzern).

Our Friend

Dane (Jason Segel) ist der beste Freund in «Our Friend».

Dane (Jason Segel) ist der beste Freund in «Our Friend».

Bild: Impuls Pictures

Das Drama erzählt die wahre Geschichte der Familie Teague: Das Leben des Journalisten Matt (Oscar-Preisträger Casey Affleck), seiner lebhaften Frau Nicole (Dakota Johnson) und ihrer beiden kleinen Töchter gerät aus den Fugen, als bei Nicole Krebs im Endstadium diagnostiziert wird. Für Matt wird die Verantwortung als Betreuer und Vater immer anstrengender, und er droht daran zu zerbrechen. Da bietet Dane Faucheux (Jason Segel), der beste Freund des Paares, seine Hilfe an. Die gelegentlich frustrierende Überdramatisierung des faktenbasierten Stoffs werde oft durch die drei Hauptdarsteller aufgewogen, so der Kritiker-Konsens. Angeführt von Jason Segel, den man nie besser gesehen habe.

Bourbaki (Luzern), Cinema Leuzinger (Altdorf), Seehof (Zug).

Von Fischen und Menschen

Porträt des gebürtigen Kriensers Matthias Britschgi, der neben Sarah Spale in einer zweiten Hauptrolle zu sehen ist.

Bourbaki (Luzern), Cinepol (Sins), Afm Cinema (Stans).

Wanda, mein Wunder – ­Vorpremieren

Am 3. Juni läuft Bettina Oberlis grandiose Satire regulär in den Kinos an.

Di + Mi, 25./26. Mai, 19.45 im Kino Cinéboxx (Einsiedeln) im Rahmen von «Frauenkino».