KRIENS: Die Hoffnung im Blick, die Vergangenheit im Nacken

14 jugendliche Asylsuchende zeigten im Südpol ihren persönlichen Ausdruck für Hoffnung.

Drucken
Teilen

Den Kammerton zum Tanzprojekt «Radical Hope no. 1/Pilatusblick», das am Sonntag Premiere hatte, setzt die lange verstorbene Blueslegende Dinah Washington (1924–1963). In die abgedunkelte Bühne des Krienser Südpols singt sie ihre Ballade «This Bitter Earth». Allerdings nicht in dieser süsslichen Spielart des Originals, wo die Wehmut über ein verkorkstes Leben fast schon wie ein versöhnliches Resümee klingt. Es ist die düstere Filmkomposition Hans Richters, bekannt aus dem von Kriegstraumata bestimmten Scorsese-Film «Shutter Island» (2001), in das Washingtons Stimme nachträglich hineinmontiert wurde. In dieser Soundkulisse herrscht schwärzeste Nacht.

Extreme Gefühlsschwankungen

Genau zwischen diesen beiden Tonalitäten – abgrundtiefer Verzweiflung und hellen Sprühfunken der Hoffnung – wird die einstündige Performance im Fortgang auch hin- und herspringen, welche die Luzerner Performerin Beatrice Fleischlin und Anja Meser, die eine langjährige Bühnenpartnerschaft verbindet, mit vierzehn Jugendlichen aus dem Asylzentrum Zuma Pilatusblick in Kriens erarbeitet haben. Ohne Familie haben sich diese jungen Menschen nach Europa durchgeschlagen. Einige von ihnen sind erst seit wenigen Monaten in der Schweiz.

Am radikalsten erlebt man den Umschwung in einer Szene, in der sich die Tänzer mit Laken einwickeln und reglos auf dem Boden liegen. Aus den jungen Körpern werden die angespülten Leichen an Europas Küste. Der junge Sitznachbar, womöglich selbst mit Flüchtlingsbiografie, beisst sich vor Schmerz ins T-Shirt, da mimt die Truppe bereits das morgendliche Raus-aus-den-Federn-Ritual, dehnt und streckt sich zum Queens-Song «It’s A ­Beautiful Day» aus den Laken in einen hoffnungsfrohen Tag.

Ein gewagter Seiltanz ist das, nicht frei von Kitsch, stellenweise hängt er auch etwas durch. Doch die berührenden, in Tanzeinlagen eingebetteten Fluchtbiografien hallen nach. (jst)