Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leben

Das grosse Missverständnis um künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde, doch haben viele falsche Vorstellungen davon, was sich hinter Anwendungen wie dem maschinellen Lernen verbirgt. Das führt zu überrissenen Erwartungen – und unbegründeten Ängsten.
Gregory Remez

«Spielt der Mensch Gott?» - An der ETH Zürich diskutierten Forscher über Crispr-Babies

Nach der Geburt der genveränderten Babys in China ist die wissenschaftliche Welt in Aufruhr. Über die ethischen Probleme diskutierten Zell- und Genomforscher an der ETH Zürich vor vollen Rängen.
Bruno Knellwolf

TV-Sendung «Höhle der Löwen» kommt in die Schweiz

In 22 Ländern gibt es das TV-Format bereits, nun tritt «Höhle der Löwen» an, Unternehmertum in der Schweiz fernsehtauglich zu machen. Das wichtigste Element der Show sind die Investoren: Etwa der Gründer von Brack.ch, eine Techpionierin und Jürg Marquard.
Katja Fischer De Santi

Die Null ist zwingend: Warum die CO2-Emissionen auch im Inland sinken müssen

Ist es eine gute Idee, CO2 im Ausland zu sparen, statt zu Hause? An der Klimakonferenz in Katowice konnte man sich in dieser umstrittenen Frage nicht einigen.
Bruno Knellwolf

«Die Höhle der Löwen»: Ein TV-Erfolgsformat mit Kritikpunkten

Das TV-Format ist für den deutschen Sender VOX ein Quotenerfolg. Kritiker halten «Die Höhle der Löwen» jedoch für nichts anderes als Werbung.
Martin Oswald

US-Wilderer muss als Strafe regelmässig «Bambi» sehen

Ein Wilderer ist am Montag in den USA dazu verdonnert worden, im Gefängnis jeden Monat den Walt-Disney-Klassiker «Bambi» anzuschauen. Richter Robert George verhängte im US-Bundesstaat Missouri eine einjährige Haftstrafe gegen den Wiederholungstäter David Berry.

Buch zeigt Farbenpracht versteinerter Hölzer

Versteinerte Hölzer sind Zeitzeugen einer Vegetation vor hunderten Millionen Jahren. Ein Bildband zeigt die Sammlung der fossilen Hölzer des Sauriermuseums Aathal, die mit ihrer Farbenpracht überraschen.
Video

Die neue «Miss Universe» kommt von den Philippinen – Applaus auch für Transfrau

Schaulaufen im Badeanzug, das gehört dazu, wenn die in den Augen der Juroren schönste Frau der Welt gekürt wird. Der Preis ging dieses Jahr nach Südostasien, besondere Aufmerksamkeit fand aber auch die «Miss Spanien». Sie war als Junge zur Welt gekommen.

Im Institut für Metrologie in Bern steht eine besonders exakte Uhr

Besinnlichkeit, Zeit für Freunde und Familie: Während der Festtage geht für viele die Zeit etwas langsamer - vom Gefühl her. In der Realität ticken die Uhren natürlich gleich wie immer. Dass sie dies weltweit tun, ist neuerdings auch einer Schweizer Uhr zu verdanken.

Der unbegossene Truthahn - 50 Jahre Weihnacht im Weltraum

Vor 50 Jahren feierten erstmals Astronauten im Weltall Weihnachten. Das Festmahl war besser als erwartet. Sogar Schnaps gab's. Nur trinken durften sie ihn nicht.

Schön und reich: Kendall Jenner ist das bestbezahlte Model der Welt

Kendall Jenner ist nach Schätzungen des «Forbes»-Magazins mit grossem Abstand bestbezahltes Model der Welt.
Interview

Schoggi-Weltmeister Elias Läderach: «Schweizer lieben Nussschokolade»

Elias Läderach erzielte bei den World Chocolate Masters in Paris als erster Schweizer den Gesamtsieg. Wir sprachen mit ihm übers Weihnachtsgeschäft, das Konzept der FrischSchoggi, Familienbande und die süssen Vorlieben seiner Frau und Kinder.
Susanne Holz

Firma sucht Passagiere für Flug ins Ungewisse: «Die besten Dinge passieren ungeplant»

Reisen soll wieder überraschender werden, findet die Firma Bbacksoon. Und bietet erstmals einen Flug ins Ungewisse an: Erst bei der Landung erfahren die Passagiere das Ziel.
Melissa Müller

Jerusalem: Heilig nicht nur für die Christen

Nirgends ist Weihnachten ein so besonderes Erlebnis wie in Jerusalem. Vor den Toren liegt Bethlehem, und innerhalb der Stadtmauern begegnen sich drei Weltreligionen.
Text: Rolf App, Illustration: Selina Buess

Frauen-Power im Tierreich: Weshalb die Chefs weiblich sind

Nicht immer dominieren im Tierreich die Männchen: Geschlechterrollen sind bei Säugetieren sehr unterschiedlich verteilt. Forscher entschlüsseln die Gründe, zum Beispiel bei den Tüpfelhyänen.
Roland Knauer

Weihnachten auf dem Teller: So stimmt es auch fürs Auge

Einen Tisch festlich zu dekorieren ist keine Hexerei. Etwas kniffliger ist das mit dem Menu. Mit unseren Anregungen sollte aber auch das klappen.
Sabine Kuster (Text), Sandra Ardizzone (Arrangements/Fotos)
Kolumne

Spielen trägt viel zu einem guten Leben bei: Wecken Sie das Kind in sich

Spielen trägt viel zu einem guten Leben bei, sagt unser Glückskolumnist Sigmar Willi. Und: Verspielheit bringt ganz konkrete Vorteile.
Sigmar Willi

Sri Lankas In-Place

In Galle-Fort fühlt man sich ins alte Ceylon zurückversetzt.
Ingrid Schindler

Unbekannte Perlen des Peloponnes

Die Oliven von Kalamata sind weltberühmt – die gemütliche Hafenstadt mit dem gleichen Namen steht touristisch noch etwas im Abseits. Zu Unrecht, wie ein Besuch auf dem ­südlichen Peloponnes zeigt. In der Region Messinien kann man antike Tempel, idyllische Buchten und eine spektakuläre Tropfsteinhöhle entdecken.
Text und Bilder: Werner Schelbert

Madeleines aus der Schlossküche

Im Dezember lohnt sich eine Reise ins Loiretal besonders: Es herrscht weniger Rummel als in ­anderen Jahreszeiten. Und die berühmten Schlösser erstrahlen in weihnächtlichem Glanz.
Ulrich Traub
Kolumne

Welcher Politiker erklärt die Unternehmenssteuerreform?

Bei grossen steuerlichen und rechtlichen Reformprojekten wollen wir als Bürger gerne wissen, was Sache ist und nicht nur, ob ein Politiker dafür oder dagegen ist, schreibt unser Sonntagskolumnist Valentin Landmann.
Valentin Landmann
Kolumne

Illegaler Nikolaus

Der Samichlaus ohne Aufenthaltsbewilligung in Italien: Unser Instagram der Woche von Streetart-Künstler Tvboy.
Michael Genova

Polemik: Warum Guezlibacken Müttern den letzten Nerv raubt

In der Adventszeit soll eine gute Mutter mit ihren Kindern Guezli backen. Auch wenn sich dabei alles andere als vorweihnachtliche Gefühle ausbreiten. Zwei Erfahrungsberichte von der Teigfront.
Katja Fischer De Santi

Hoffen auf die Wunderpille - Wenn Depressionen durch Entzündungen entstehen

Entzündungen können ein Grund für Depressionen sein, nicht nur psychische Faktoren. Britische Forscher testen deshalb ein neuartiges Rheumamittel. Einfluss haben aber auch Stress und Schlaf.
Bruno Knellwolf

Blink Blink: Wie wir mittels Blinzeln kommunizieren

Die Art zu Blinzeln hat Einfluss auf das Redeverhalten eines Gesprächspartners. Zu diesem Schluss kommen Forscher. So gaben Probanden kürzere Antworten auf Fragen, wenn die einzelnen Lidschläge ihres Gegenübers länger dauerten.

Lesetipps Kochbücher: Starköchin Grandits kocht auch Zuhause gut

Tanja Grandits präsentiert Lieblingsrezepte für jeden Tag, Nigel Slater führt durch die Weihnachtszeit und Erich Renner stellt die Esskulturen der Welt vor.
Urs Bader
Kolumne

«Mein Bild»: Imker demonstrieren in Weiss

Diese Herren machen nicht in gelben Westen auf ihre Anliegen aufmerksam, sondern in weissen. Und es sind auch keine gelben Warnwesten, die sie tragen, sondern weisse Imkeranzüge.
Susanne Holz

Der Winter wird sehr warm - Ein neues Modell macht Langzeitprognosen einfacher

Die Universität Hamburg hat ein Modell entwickelt, mit dem sich endlich vorhersagen lässt, wie der gesamte Winter wird. Langzeitprognosen bleiben aber schwierig, gerade in der Schweiz.
Sabine Kuster/Christoph Bopp

Bill Gates und das Teich-Experiment

Bill Gates hat 50 Milliarden Dollar seines Vermögens gespendet. Ein enormer Betrag. Doch reicht das?
Samuel Schumacher

Robo-Pöstler geht nach Norwegen

Die norwegische Post führt einen fahrenden Roboter ein, der Briefträger, Postfach und Briefkasten ist. Er ist grösser und vielseitiger als sein Schweizer Bruder «Robbie» – und nutzt Schweizer Technologie.
Niels Anner, Kopenhagen

Was Schweizer 2018 bei Google suchten

Jedes Jahr wertet die Suchmaschine Google die meist gesuchten Begriffe aus. Roger Federer's Australian Open-Sieg in diesem Jahr landet dabei nur auf Platz 5.

157 neue Tier- und Pflanzenarten am Mekong entdeckt

In der Mekong-Region wurden im vergangenen Jahr 66 Tier- und 91 Pflanzenarten entdeckt oder neu beschrieben. Das berichtete die Umweltstiftung WWF (World Wide Fund for Nature) am Mittwoch und verwies zugleich auf die Gefährdung vieler Arten.

Martin Leuthold: Ein Meister verabschiedet sich vom Textildesign

Martin Leuthold prägte als Kreativdirektor der Jakob Schlaepfer AG das Schweizer Textildesign während Jahrzehnten. Seine Pensionierung hinterlässt ein Vakuum. Er kreiert derweil statt Stoffe lieber Ausstellungen.
Katja Fischer De Santi

Grippe im Anmarsch: Vom Hypochonder bis zum Verdränger – diesen Kranken begegnen wir sicher

Die Grippewelle zieht auch diesen Winter zuverlässig übers Land. Während der Arbeit oder in der Familie wird man alsbald mit kränkelnden Mitmenschen konfrontiert. Zur erheiternden Vorbereitung eine kurze Typologie des Leidens und Gesundens.
Katja Fischer De Santi

«Voyager 2» verlässt als zweite Raumsonde Heliosphäre der Sonne

Sechs Jahre nach ihrer Zwillingsschwester «Voyager 1» hat «Voyager 2» als zweite Raumsonde in der Geschichte der Menschheit die Heliosphäre der Sonne verlassen.

Vier Spieletipps für unter den Weihnachtsbaum

Diese Spiele eigenen sich ideal als Weihnachtsgeschenk - und machen nicht nur Kindern eine Freude.
Hendrik Breuer

An Kälte gewöhnte Bäume vertragen Trockenheit schlecht

Kälte-gewöhnte Bäume im Norden Kanadas können sich schlecht an Dürre anpassen. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forschungsteam mit Schweizer Beteiligung. Das Gleiche könnte auch für Schweizer Bergwälder gelten, warnen die Forschenden.

Warum Bienen, Fledermäuse und Fische nicht frieren

Ausgeklügelte Systeme haben die Tiere, um sich vor der Kälte zu schützen. Der Zitronenfalter lagert sogar sein eigenes Frostschutzmittel ein.
Bruno Knellwolf
Interview

Paartherapeut: Öfter mal schweigen statt alles ausdiskutieren

Alle reden immer vom Reden, wenn’s um Beziehungen geht. Zufriedene Paare halten auch einfach mal die Klappe, findet Psychotherapeut Arnold Retzer. Oder plaudern mit dem Kühlschrank.
Ümit Yoker

Kleine Nüssli, grosse Dramen

In diesen Tagen häufen sich an Spitälern Notfälle von kleinen Kindern, die zu ersticken drohen. Auch wenn es schwerfällt: Ärzte raten den Eltern, Ruhe zu bewahren und gezielt zu handeln.
Hans Graber

Süsse Weihnachten in Italien mit Pandolce, Torrone und Struffoli

Der gemeinsame Nenner sind die Trockenfrüchte, ansonsten hat jedes italienische Weihnachtsgebäck seine ganz spezielle Geschichte. Ein Blick auf die festliche Tafel des südlichen Nachbarn.
Sarah Coppola-Weber

Leise rieselt der Schnee

Neuschnee ist ein guter Schalldämpfer. Darum ist es so leise, wenn es schneit.
Valerie Labonté

Auf den Spuren von Tesla und Winnetou in Kroatien

Die Region Lika ist vor allem wegen der Plitvicer Seen bekannt. Das soll sich ändern. Neue Angebote sollen mehr Touristen in eine noch unbekannte Gegend locken.
Alexandra Pavlović, Lika
Kolumne

Entschleunigte Erkenntnisse

Unsere Sonntagskolumnistin recherchiert für ihr neues Buch: Sie zog für ein paar Tage ins Altersheim und lebte den Alltag der Bewohner mit.
Blanca Imboden

Rüdlingen SH: Geprägt von Vater Rhein

Ein Ausflug in die schaffhausische Exklave Rüdlingen und ins grösste zusammenhängende Auengebiet der Schweiz.
Urs Bader
Kolumne

«Tatort»: Lena und der Drohnenkrieg

Die Kommissarinnen Odenthal und Stern zwischen Kriegsopfern und Militärs.
Susanne Holz

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.