Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kolumne

Das Kinderfest ist ein Erwachsenenfest

Silvan Lüchinger

Ein Liechtensteiner Juwelier feiert das 90-jährige Bestehen seines Unternehmens. Zum Geburtstag werden teure Uhren und Schmuckstücke versteckt. Wer sie als erster findet, darf sie gemäss Ausschreibung behalten. Wer sie als zweiter findet, muss sie demnach zurückgeben.

Die Klimaerwärmung wirkt sich auch in der Politik aus. Im Ausserrhoder Kantonsrat herrsche bereits ein Schonklima, hat die «Appenzeller Zeitung» festgestellt. Noch zwei, drei Jahre, dann haben wir italienische Verhältnisse.

Der FC St. Gallen hatte eine Granate als Trainer angekündigt. Als Antwort darauf hat die HSG eine Kunstgranate installiert. Im Sekundentakt wirft sie Texte an eine Wand, die von Handys abgesaugt werden. Zwischenzeitlich waren es auch Nacktbilder. Es gab schon immer Kritiker, die behaupten, die Ausbildung an der HSG habe eine pornografische Ader.

Keine Säule in einer Parkgarage, die nicht Farbspuren von ungewollten Blechküssen trägt. Nun hat ein cleverer Unternehmer aus appenzellisch Stein Schutzmatten für die malträtierten Säulen erfunden. Parkhausbesitzer wie Parkierer werden es ihm danken. Wirklich viel Geld verdienen wird der Mann aber erst, wenn er die Schutzmatte für Fussgänger auf den Markt bringt.

Rüpel aus der Fankurve des FC St. Gallen haben Mitglieder einer Polterabendgruppe angegriffen, weil diese Wunderkerzen abbrennen liessen. Präsident Matthias Hüppi will gegen Gewalt im Stadion vorgehen. Wunderkerzen sind nur noch erlaubt, wenn der FCSG gewinnt. Dann erledigt sich das Problem von selber.

Weil sie Stücke ohne regionale Verankerung spielt, erhält die Seebühne Walenstadt kein Geld mehr vom Kanton. Ganz im Gegensatz zum Theater St. Gallen, wo mit Verdi, Donizetti und Tschechow ausschliesslich Einheimische programmiert sind.

Raiffeisen stösst die Bank Notenstein ab. Raiffeisen-Chef Patrik Gisel bestätigt: Pierin Vincenz ist nicht schuld, dass Raiffeisen gegründet wurde.

Ein halbes Leben hat der Abtwiler alt Kantonsrat Richard Ammann für die BDP politisiert. Jetzt hat er erkannt: «Die Grundsätze der CVP decken sich mit meinen politischen Überzeugungen.» Die einen werden altersmilde, die andern altersweise.

Der Rheintaler Kreismusiktag in Montlingen findet statt. Das kantonale Schwingfest in Tübach findet statt. Das St. Galler Kinderfest findet nicht statt. Jedenfalls die ganze kommende Woche nicht. Musikanten dürfen eben nass werden. Schwinger sowieso. Stadtsanktgaller Kinder dürfen nicht einmal vielleicht nass werden. Dabei wäre ihnen das wohl ziemlich egal. In Tat und Wahrheit ist das Kinderfest eben ein Erwachsenenfest. Und die interessiert keinen Deut, was die Kinder wollen.

Die Tourismusregion St. Gallen-Bodensee wird neu von einer Berner Agentur vermarktet. Alle Agenturen aus der Region wären dafür vermutlich überqualifiziert.

Roland Wälter, Gemeindepräsident von Diepoldsau, referierte an der HV der SVP-Ortspartei. «Die Zuhörerinnen und Zuhörer liessen sich vom Referat derart fesseln, dass es dreimal so lange dauerte wie vorgesehen», heisst es in der Berichterstattung. Gefesselte können sich eben nicht wehren.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.