Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kolumne

Der kriminelle Glöckner

Scharfgezeichnet
Michael Genova

Es gibt dummdreiste Ganoven und es gibt geniale. Robin Hood, der Adlige ausraubt und die Beute an die Armen verteilt. Meisterdieb Arsène Lupin, der Gewalt verabscheut und nur in Notwehr tötet. Das sind nur Sagenhelden oder Romanfiguren. In der Thurgauer Gemeinde Wäldi gibt es jedoch einen wahren Gentleman-Gangster.

Weil ein Mann das Morgengeläut der Wäldemer Kirche nicht mehr aushielt, schritt er kurzerhand zur Tat. Doch er schrieb weder Drohbriefe, noch verübte er einen Brandanschlag. Der 45-Jährige montierte im Dachgebälk des Kirchturms heimlich eine Zeitschaltuhr, die jeweils morgens um sechs Uhr die Stromzufuhr zum Schlagwerk unterbrach. Es dauerte Monate, bis ein Techniker die Ursache für die verstummte Glocke fand.

Der deutsche Familienvater bestreitet die Tat. Dies, obwohl die Polizei auf der sichergestellten Zeitschaltuhr seinen genetischen Fingerabdruck sicherstellte. Vielleicht habe sich jemand Zugang zu seiner Garage verschafft, wo entsprechendes Material vorhanden sei, sagte er. Für den Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung. Viele Leserinnen und Leser äussern in den Kommentarspalten jedoch eher eine Genialitätsvermutung.

«Ein echter Held des Alltags», schreibt einer. «Schade, dass man ihn erwischt hat», ein anderer. Die Meinungen sind zwar geteilt. Doch selbst Kritiker der Aktion sind nicht vernichtend in ihrem Urteil und sprechen von einem Bürgerstreich. Was also tun, «damit die Kirche im Dorf bleibt», wie es die Richterin formulierte. Der Vorschlag kommt von einem weiteren Kommentarschreiber: «Gibt’s eine Spendenaktion für den Vater? Ich würde ihn gerne unterstützen.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.