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MOTORRAD: Retro und Mittelklasse liegen im Trend

Am Donnerstag öffnete die Swiss Moto 2018 in Zürich-Oerlikon ihre Tore fürs Publikum. Zu sehen gibt es bis am Sonntag eine bunte Mischung von Modellneuheiten. Im Trend liegen weiterhin die schmucken Retrobikes.
Weltpremiere bei Harley-Davidson: Sportster Iron 1200. (Bild: Daniel Huber)

Weltpremiere bei Harley-Davidson: Sportster Iron 1200. (Bild: Daniel Huber)

Die Motorradbranche brummt: Auf das Rekordjahr 2015 mit einem Verkaufsplus von 17,1 Prozent folgte 2016 ein kleiner Dämpfer von minus 3,4 Prozent. Dieser wurde 2017 mit einem Plus von 2,1 Prozent bei 26942 verkauften Motorrädern schon fast wieder wettgemacht. Dieser positive Trend soll sich auch im laufenden Jahr fortsetzen, so die einhellige Meinung bei den Ausstellern an der Swiss Moto, die dabei zuversichtlich auf die glänzend in Szene gesetzten Neuheiten verweisen.

Bei einem Rundgang am Vorabend der Eröffnung wird schnell deutlich: Weiterhin voll im Trend liegen die schmucken Retro-bikes, die sich designmässig an grosse Ahnen der jeweiligen Markengeschichte anlehnen, aber mit zeitgemässer, moderner Antriebstechnik ausgestattet sind. Jüngster Zugang in dieser Sparte ist die Z 900 RS von Kawasaki, deren Design sich optisch der legendären Z1 Super4 aus dem Jahre 1972 bedient. Daneben macht Ducati auf seinem Stand gekonnt vor, dass sich dieses Retroerfolgskonzept praktisch beliebig ausbauen lässt. So gibt es zusätzlich zu einer Fülle von bereits lan­cierten Modellvariationen der Scrambler 800 neu auch eine zweite Baureihe mit grösserem 1100er-V2-Motor mit 86 PS, die es bereits zum Start in drei Ausprägungen gibt.

Sehr im Trend liegen zurzeit auch die Modelle der Mittelkasse mit 500- bis 900-Kubik-Motoren. So hat Yamaha in der Verkaufsrangliste 2017 mit der MT-07, MT-09 und MT-09 Tracer gleich drei dieser Modelle in der Top Ten, wobei die MT-07 mit 1176 Verkäufen das mit Abstand meistverkaufte Motorrad der Schweiz war. Diese Modelle bieten denn auch bezüglich Leistung und modernster Elektronik so viel Motorrad wie noch nie zu einem Preis von weniger als 10000 Franken. Grössere Stücke von diesem wachsenden Mittelklassekuchen wollen sich KTM mit der neuen 790 Duke sowie BMW mit der F 750 GS und F 850 GS abschneiden, die als preiswertere Alternativen zu den grossen 1200er-Erfolgsmodellen auf den Markt kommen. Schöne Zugänge gibt es im Übrigen in der Luxus-klasse der grossen Tourer zu bestaunen. So zeigt Honda eine technisch und optisch überarbeitete Neuauflage der legendären Gold Wing mit mächtigem 1800-ccm-Sechszylinder-Motor. In die gleiche Kerbe der Luxusliner schlägt BMW mit der K 1600 Grand America. Neben diesen beiden Kolossen versteht sich die neckisch mit zwei Koffern bestückte Kawasaki HP SX SE mit ihrem 200 PS starken Kompressormotor als sportliche Überfliegerin in der Touringklasse.

Am Vorabend der Swiss Moto kam es zudem zu einer kleinen Weltpremiere vor versammelter Schweizer Motorradpresse. So wurden auf dem Stand der amerikanischen Kultmarke Harley-Davidson feierlich die beiden Sportster-Modelle Iron 1200 und Fourty-Eight Special enthüllt.

Daniel Huber

Swiss Moto 2018

22. bis 25. Februar 2018, Messe Zürich, Zürich-Oerlikon

Kawasaki Z900 RS. (Bild: Daniel Huber)

Kawasaki Z900 RS. (Bild: Daniel Huber)

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