Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ratgeber
Jules Pikali.
Ratgeber

Akkus: Wie kann ein Brand vermieden werden?

Man hört ab und zu von Brandfällen, ausgelöst von überhitzten Akkus. Worauf ist zu achten, wenn ein derartiges Gerät im Haushalt steht? Ist es besser, den Akku täglich aufzuladen oder jeweils ganz zu entleeren?
Jules Pikali *
Margareta Reinecke.
Ratgeber

Oft regen mich andere Leute auf – wie bleibe ich cool?

Kürzlich im Bus hat ein Mann so laut in sein Smartphone gesprochen, dass ich richtig wütend geworden bin. Ich merke, dass ich mich in letzter Zeit immer öfter aufrege, vor allem über andere Menschen, die sich unflätig oder auffallend benehmen und keine Rücksicht zeigen. Eigentlich möchte ich gelassener bleiben. Wie schaffe ich das?
Margareta Reinecke *
Beat Frischkopf, Jurist.
Ratgeber

Radstreifenbenützung: Pflicht oder Wunsch?

Immer mehr Menschen fahren heute Velo mit Batterieunterstützung. Dabei wird die Leistung der Motoren immer besser und die E-Bikes entsprechend schneller. Daher frage ich mich, ob auch E-Bikes den Radstreifen benutzen dürfen oder sogar müssen. Und wie steht es mit der Helmpflicht?
Dr. iur. Beat Frischkopf*
Verschiedene Medikamente, fotografiert am 16. August 2007 im NLZ Gebäude in Luzern. (Neue LZ/Maria Schmid)
Ratgeber

Hohes Cholesterin: Medikamente oder Selbsthilfe?

Bei einem Check war bei mir (w/57) alles in Ordnung ausser dem Cholesterinwert. Dieser sei bei 6,75, ab 7 müsse man Medikamente nehmen. Was heisst das? Was kann ich selber tun? Ich esse gesund und treibe Sport.
Stefan Toggweiler*
Monika Neidhardt.
Ratgeber

Wie bringt man Deo- und Schweissrückstände raus?

Mein Sohn trägt unter dem Hemd jeweils ein weisses T-Shirt. Obwohl er täglich duscht und schon verschiedene Deos ausprobiert hat, werden die Shirts in der Achselhöhle mit der Zeit gelb. Ich wasche sie bei 60 Grad, um die Schweiss- und Deorückstände rauszubringen, leider ohne Erfolg. Was kann ich effizient tun?
Monika Neidhart*
Versicherungsberaterin Silvia Steiner.
Ratgeber

Jobwechsel: Was geschieht mit dem PK-Kapital?

Ich (m, 45) habe kürzlich die Stelle gewechselt und stelle nun fest, dass die PK-Bedingungen weniger gut sind als an der bisherigen Stelle. Muss ich trotzdem die ganze Freizügigkeitsleistung übertragen? Kann ich das Geld, das für den Einkauf nicht gebraucht wird, auf dem Freizügigkeitskonto lassen?
Silvia Steiner*
Ratgeber

Mein Kater miaut die halbe Nacht, was soll ich tun?

Wir wurden vom Nachbarn «gewarnt», es werde unserem Kater an den Kragen gehen, wenn dieser ihm weiterhin den Schlaf raube. Wir wissen, dass das nicht ernst gemeint ist, und uns nervt das nächtliche Geheule ja auch. Aber was kann man dagegen tun? Einsperren nützt nichts, dann wird noch heftiger gejammert.
Susi Paul*
Andrea Munz, Psychologin.
Ratgeber

Wie präsentiere ich mich auf einem Datingportal?

Ich bin Single, weiblich, 35-jährig, eher schüchtern und wünsche mir eine Partnerschaft. Eine Freundin hat mir empfohlen, mich auf einer Online-Partnerschaftsplattform anzumelden. Doch die Vorstellung, mich dort «positiv präsentieren» zu müssen, verunsichert und stresst mich. Haben Sie mir einen Tipp, wie ich vorgehen soll?
Andrea Munz*
Lic. iur. Christian Haag.
Ratgeber

Muss der Gartenteich gesichert werden?

Wir wohnen mit drei kleinen Kindern in einem Einfamilienhaus. Unsere Nachbarn möchten nun in ihrem Garten einen Teich anlegen. Als Familienvater habe ich diese nun gebeten, um den Teich einen Zaun oder eine Mauer zu errichten, damit keines der Kinder hineinfällt. Davon wollten sie aber nichts wissen.
Christian Haag*
Dr. med. Marco Rossi.
Ratgeber

Fuchsbandwurm nach dem Essen von Waldbeeren?

Ich (w, 52) höre immer wieder mal, dass im Wald wachsende Beeren oder auch Pilze gefährlich seien wegen des Fuchsbandwurms. Inwieweit trifft das zu? Welche Symptome würden auftreten, wenn man infizierte Beeren gegessen hätte? Bringt es etwas, wenn man Waldbeeren einfriert, oder ist Kochen besser?
Marco Rossi*
Ratgeber

Nervige Quasselstrippe: Wie gebiete ich ihr Einhalt?

Ich (w., 29) arbeite im Geschäft konzentriert, damit ich die Arbeitszeit nutzen und zeitig Schluss machen kann. Trifft jedoch meine Kollegin ein, geht das Gequassel los! Ich muss mir den Report über ihr ganzes Wochenende anhören, und auch tagsüber gibt es stets etwas durchzuhecheln. Wie vermittle ich, dass ich in der Pause verfügbar bin?
Irène Wüest Häfliger*
Ratgeber

Freundin interessiert sich für SM und Fesselspiele

Meine Freundin ist durch einen der «Fifty Shades of Grey»-Filme auf die Idee gekommen, einige BDSM-Praktiken auszuprobieren. Ich fühle mich etwas unsicher, obwohl es mich auch interessiert. Was versteht man genau darunter? Kann sie Schäden davon tragen, falls es etwas heftiger würde? Wie sollen wir einsteigen?
David Siegenthaler*
Ratgeber

Muss ich die «Abstinenzkontrolle» akzeptieren?

Nach einem Fest bin ich in eine Verkehrskontrolle geraten. Da ich unter Alkoholeinfluss stand, erfolgte ein vorsorglicher Führerausweisentzug. Nun wurde mir der Führerausweis zwar wieder erteilt, aber unter Auflagen wie «Abstinenzkontrolle inkl. Haaranalyse». Muss ich das akzeptieren? Wer kommt für die Kosten auf?
Reto von Glutz*
Ratgeber

Was steckt hinter unerträglichen Blasenschmerzen?

Ich (w, 80) habe vor allem nachts starke Schmerzen in der Blasengegend und der Harnröhre, beginnend mit dem Wasserlösen. Die Schmerzen sind kaum auszuhalten und können stundenlang anhalten. Salben, Schmerztabletten, krampflösende Medikamente helfen wenig. Einige Ärzte glauben an ein «psychisches Problem».
Thomas Leippold*
Ratgeber

Gruppen- und/oder Einzelrechnung im Restaurant?

Ich arbeite in der Gastronomie. Wir dürfen viele Gruppen in unserem Haus begrüssen. In letzter Zeit ist es eine Unart geworden, dass etliche Gäste am Schluss eine Einzelrechnung verlangen, obwohl wir uns im Vorfeld auf eine Gesamtrechnung geeinigt haben. Darf ich die Rechnung einfach auf den Tisch legen und den Gesamtbetrag verlangen?
Doris Pfyl*

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.