Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ratgeber

Wie können wir die Renovation am Haus finanzieren?

Ratgeber
Shahram Shad*
Eugen Bütler
Ratgeber

Die neue Kollegin ist spannender als meine Partnerin

Ich (m, 52) bin seit 21 Jahren mit der gleichen Partnerin zusammen. Schon länger hat sich eine gewisse Routine eingeschlichen, die alles ein wenig fad erscheinen lässt. Mit einer neuen Bürokollegin führe ich seit kurzem inspirierende Gespräche, was ich mit meiner Partnerin schon lange nicht mehr erlebe. Muss ich mich damit abfinden?
Eugen Bütler
Hannes Lehmann.

Schlüssel gestohlen: Muss ich für Kosten aufkommen?

Ich wohne in einer Siedlung mit drei Mehrfamilienhäusern. Nachdem mir das Portemonnaie inklusive Haus- und Wohnungsschlüssel im Bahnhof gestohlen wurde, verlangt die Verwaltung, dass ich auch noch den Ersatz aller anderen Zylinder/Schlüssel übernehme, weil alle Bewohner mit dem Schlüssel Zugang zu allen Eingängen und Garagen haben.
Hannes Lehmann*
Sarah Hummel.

Was kann ich gegen Zähneknirschen machen?

Ich (m, 52) knirsche in der Nacht offenbar regelmässig mit meinen Zähnen. Eigentlich schlafe ich ganz gut, trotzdem fällt meiner Frau immer wieder auf, dass ich im Schlaf die Zähne fest gegeneinander presse. Ich merke manchmal auch, dass mein Kiefer angespannt ist. Gibt es etwas, das ich dagegen unternehmen kann?
Sarah Hummel*
Wenn der oder die Liebste ungepflegt daher kommt, ist es für den Partner oft sehr  unangenehm.

Muss ich sein ungepflegtes Erscheinen akzeptieren?

Mein Mann legt keinen grossen Wert auf das Äussere. Er kommt bisweilen ungepflegt, schmuddelig daher. Ich meine, dass er dadurch negativ auffällt – es ist mir peinlich, und ich schäme mich für ihn. Muss ich das als Ausdruck seiner Individualität akzeptieren? Wie soll ich damit umgehen?
Irène Wüest Häfliger
Ratgeber

Wie stelle ich Holunderblütensirup selber her?

Jetzt blüht wieder der schwarze Holunder. Wie kann ich Holunderblütensirup herstellen? Was ist dabei zu beachten? Wozu – ausser zum Trinken – kann man diesen Sirup respektive die Blüten noch verwenden?
Monika Neidhart, Goldau
Illustration zum Thema Pensionskasse. (Bild: Manuela Jans)
Ratgeber

Muss ich die ganze Freizügigkeitsleistung einzahlen?

Da ich (w., 47) zwischen einem Stellenwechsel einige Monate Pause machte, wurde mein Pensionskassen­kapital von 300000 Fr. auf ein Freizügigkeitskonto überwiesen. In der neuen PK muss ich, um das Maximum der Leistungen zu erhalten, aber nur 250000 Franken einzahlen. Muss ich trotzdem das ganze Guthaben überweisen?
Hugo Berchtold*
Ratgeber

Sollen wir Schwindeleien unseres Sohnes tolerieren?

Unser Sohn, gut 4-jährig, nimmt es in letzter Zeit mit der Wahrheit nicht allzu genau. So nimmt er für sich in Anspruch, dass er etwas gezeichnet hat, was aber gar nicht von ihm selber war. Oder er erzählt, er sei auf einer besonders grossen Rutschbahn gewesen. Ist das normal in dem Alter? Sollen wir als Eltern klar gegensteuern?
Josef Jung*
Lic iur. Reto von Glutz, Rechtsanwalt
Ratgeber

Baustelle: Müssen wir den Lärm ertragen?

In der Nachbarschaft wird ein Neubau errichtet. Der Ausleger des aufgestellten Krans reicht beim Schwenken auch auf unser Grundstück. Müssen wir das dulden? Und welche Ruhezeiten gelten? Manchmal fangen die Arbeiten morgens um 6.30 Uhr an, und beim Betonieren wird ab und zu auch über die Mittagszeit gearbeitet.
Reto von Glutz*
Dr. med. Georg Fröhlich, Kardiologe
Ratgeber

Darf ich trotz Herzschwäche auf grosse Reise gehen?

Ich (w, 69) leide nach einem Herzinfarkt vor acht Monaten an Herzschwäche. Trotzdem möchte ich zusammen mit meinem Mann eine schon länger geplante mehrwöchige Reise nach Südafrika unbedingt machen. Ist das aus medizinischer Sicht vertretbar? Worauf muss ich achten? Was kann ich vorbeugend tun?
Georg Fröhlich*
Ratgeber

Kleiderkauf: Wie stelle ich eine kluge Basis zusammen?

Obwohl ich zum weiblichen Geschlecht gehöre, kaufe ich sehr ungern Kleider ein. Das grosse Angebot in den Geschäften überfordert mich. Ich stelle aber fest, dass einiges in meinem Kleiderschrank ersetzt werden müsste. Wie gehe ich am besten vor, dass ich in möglichst kurzer Zeit erfolgreich eine vielseitige Basis zusammenhabe?
Doris Pfyl*
Ratgeber

Was bedeutet in der Gastronomie noch «frisch»?

Gemüse vorgekocht im Plastikbeutel, Pommes frites tiefgekühlt, Kartoffelstock pulverisiert, Rüebli-, Randen-, Selleriesalat aus Büchse oder Glas, Blattsalate vorgeschnitten im Beutel – doch auf der Speisekarte steht: frisch! Was sagt dieses Wort in der Gastronomie heute überhaupt noch aus?
Herbert Huber*
Ratgeber

Lohnt sich für mich ein Aufschub der AHV-Rente?

Ich (m. 64) möchte nach 65 noch Teilzeit weiterarbeiten. Um Steuern zu sparen und auch um die Plafonierung der AHV-Rente meiner Frau (64) zu umgehen, plane ich, meine AHV-Rente aufzuschieben. Was muss ich ­dabei beachten, damit meine Rechnung aufgeht?
Hugo Berchtold*
Ratgeber

Immer wieder Trennung: Bin ich beziehungsunfähig?

Ich (35, m) hatte schon einige Beziehungen. Leider hielt keine länger als ein Jahr. Meine letzte Freundin warf mir vor, ich sei beziehungsunfähig. Ich frage mich, ob ich grundsätzlich etwas falsch mache. Oder ist es möglich, dass jemand tatsächlich beziehungsunfähig ist? Falls ja, kann ich trotzdem etwas daran ändern?
David Siegenthaler

Darf ich vor den Fenstern Mückengitter montieren?

Ich möchte mich im Sommer gegen lästige Mücken schützen. Darf ich als Mieter Mückengitter an der Hausfassade vor den Fenstern montieren? Oder muss ich die Zustimmung des Vermieters einholen? Was habe ich für Möglichkeiten, um ein Mückengitter ohne Zustimmung des Vermieters anzubringen? Wer übernimmt die Kosten?
Irène Wüest Häfliger

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.