Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Philipp Betschart. (Bild: PD)
Ratgeber

Hypothek: Lohnt sich die indirekte Amortisation?

Geld Wir planen, eine Eigentumswohnung zu kaufen. Die Bank besteht auf einer Amortisation der Hypothek, um die Schuld laufend abzubezahlen. Unser Kundenberater empfiehlt uns eine indirekte Amortisation der Hypothekarschuld. Was gibt es dabei zu beachten? Was sind die Vor- und die Nachteile?
Philipp Betschart*
Wo die Liebe hinfällt. (Bild: Dominik Wunderli, Luzern, 30. September 2016)
Ratgeber

Bin ich homosexuell? Und wie könnte ich mich outen?

Ich (18 Jahre, w) fühle mich in letzter Zeit zu einer Frau hingezogen. Wie weiss ich, ob ich homo­sexuell bin? Könnte ich so leben und mich dann trotzdem für einen Mann entscheiden? Ich weiss, dass meine ­Familie Mühe hätte, wenn ich lesbisch wäre. Doch sollte es tatsächlich der Fall sein: Wie könnte ich mich outen?
David Siegenthaler*
Ratgeber

Dürfen Velofahrer nebeneinander fahren?

Oft fallen mir Velofahrer auf, die vor allem ausserorts auf der Strasse nebeneinander fahren. Bei stetigem Gegenverkehr hat man kaum Chancen, diese zu überholen. Ist es erlaubt, nebeneinander zu fahren, und falls nicht, was sind die Folgen von solchem Verhalten?
Beat Frischkopf*
Sebastian Koch, Radiologe.
Ratgeber

Krampfadern und Bauchschmerzen – Geburtsfolgen?

Ich (35, w, 165 cm, 60 kg) habe vor zwei und fünf Jahren zwei Kinder zur Welt gebracht. Seit rund einem Jahr bemerke ich nun Krampfadern an den Beinen und am Venushügel, und ich habe nach längerem Stehen oft ein Völlegefühl mit Schmerzen im Unterbauch. Gibt es einen Zusammenhang? Sind das Folgen der Geburten?
Sebastian Kos*
Ratgeber

Tischmanieren: Was ist nach wie vor stilvoll?

Wir leben in einer Gesellschaft, in der althergebrachte Verhaltensregeln zunehmend vernachlässigt werden. Zum Beispiel Tischmanieren: Welche zeichnen auch heute noch den kultivierten Gast aus?
Michèle Ségouin*
Ratgeber

Fettleibigkeit beim Hund: Was kann man tun?

Unser Berner Sennenhund ist zwar ein verspieltes Tier, trotzdem wird er immer fülliger. Wir bemühen uns, ihn zu bewegen, aber oft fehlt halt die Zeit. Auch reichen wir ihm nur selten ein «Probiererli» vom Esstisch. Ist Fettleibigkeit bei Hunden gefährlich? Ein Nachbar meint, man müsse einen Hungertag pro Woche einlegen. Hilft das?
Susi Paul*
Rafael Portmann, Finanzplaner.
Ratgeber

Pension: Wie bereite ich mich rechtzeitig darauf vor?

Ich (m, 55, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Eigenheimbesitzer) werde in zehn Jahren ordentlich pensioniert. Ich möchte gut vorbereitet sein und meine finanzielle Absicherung frühzeitig planen. Welche Vorkehrungen gilt es bereits jetzt zu treffen?
Rafael Portmann*
Eugen Bütler.
Ratgeber

Unsere Tochter leidet, weil ihr Ehemann Probleme hat

Unsere Tochter leidet sehr unter dem Verhalten ihres Mannes. Er verhält sich autoritär, auch gegenüber den Kindern. Gleichzeitig zieht er sich häufig in eigene Aktivitäten zurück und kümmert sich wenig um die Familie. Wir glauben, dass er psychische Probleme hat. Unsere Tochter hält an der Beziehung fest. Wie können wir helfen?
Eugen Bütler*
Ratgeber

Gibt es keine Lärmlimiten für laute Rasenmäher?

Unser Nachbar mäht auch über Mittag und am Samstagnachmittag den Rasen. Dazu benützt er einen alten Benzinrasen­mäher, der viel Lärm macht. Im Herbst wird er zudem wieder mit dem Laubbläser das Laub zusammenblasen. Gibt es keine Grenzwerte für den Lärm von Rasenmähern und Laubbläsern?
Reto von Glutz*
Ratgeber

Reisen mit Kindern – die Grossmutter ist beunruhigt

Als Grossmama mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner Enkelin (7). Sie hat nach Ausflügen mit dem Auto mit ihren Eltern und jüngeren Geschwistern Fieber und Kopfweh, teils unmittelbar nach der Heimkehr, teils erst später. Der Kindersitz ist vorne im Auto platziert. Könnte das zu viel sein für das Gehirn der Enkelin?
Alex Donas*
Ratgeber

Welche Freiheiten dürfen sich Touristen rausnehmen?

Wir haben uns entschlossen, wieder mal im Süden Ferien zu machen. Wie weit müssen wir uns der fremden Kultur anpassen? Als Touristen erhalten wir bestimmt ein bisschen «Freiheit», was Umgangsformen anbelangt – wir gestatten den Gästen hier in der Schweiz ja auch einiges. Aber was gilt es unbedingt zu beachten?
Doris Pfyl*
Ratgeber

Wie pflege und reinige ich meinen Schmuck richtig?

Was ist bei der Reinigung beziehungsweise der Pflege von Schmuck zu beachten? Und wie sieht es mit der Versicherung aus: Kann ich meinen Schmuck auch versichern?
Monika Neidhart*
Ratgeber

Voranschlag: Muss ich die höheren Kosten bezahlen?

Ich habe aufgrund eines Kostenvoranschlags eine Neugestaltung des Zufahrtswegs machen lassen. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen, das Ergebnis ist gut. Doch der Gartenbauer präsentierte mir eine Rechnung, die rund 25 Prozent höher ist als vorgesehen. Muss ich diese Mehrkosten tatsächlich zahlen?
Hugo Berchtold*
Ratgeber

Neben meinem Mann werde ich oft kaum beachtet

Ich (w, 32) habe Mühe, im Schatten meines Mannes zu stehen. Im Beisein anderer Leute werde ich oft nicht beachtet und stehe teilnahmslos daneben. Das sind für mich sehr unangenehme Situationen. Soll ich mich einfach entfernen? Ich getraue mich nicht, mich einzubringen, da ich Angst habe, etwas falsch zu machen.
Andrea Munz*
Ratgeber

Darf ich den Gartensitzplatz nicht frei gestalten?

Ich besitze eine Gartenwohnung im Stockwerkeigentum mit einem Gartensitzplatz, der gemäss Reglement von mir exklusiv genutzt werden kann. Ich möchte den Sitzplatz neu bepflanzen. Mein Nachbar meint nun, dass ich meinen Sitzplatz nicht frei gestalten könne, sondern die Zustimmung der anderen Stockwerkeigentümer nötig sei.
Claudio Stocker*

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.