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Weltformat: Organisator Erich Brechbühl stellt uns drei besondere Plakate vor

Wir baten Erich Brechbühl, Organisator des Graphic Design Festivals "Weltformat", das am Samstag startet, drei Plakate auszuwählen und für uns zu kommentieren.
Beispiel aus der Ausstellung «Pre-digital», Plakat von Ralph Schraivogel (Zürich): Weltformat-Organisator Erich Brechbühl dazu: «Ralph Schraivogel ist bekannt für visuelle Experimente mit der Reprokamera, die wie digitale Effekte aussehen. Für das Plakat seiner eigenen Ausstellung erstellte er ein Gipsmodell seiner Hand (Bild unten), aus dem er via Thermoformen ein transparentes Relief herstellte. Er konnte dieses Relief dann mit Wasser füllen, was unter der Reprokamera zu Verzerrungen führte.»

Beispiel aus der Ausstellung «Pre-digital», Plakat von Ralph Schraivogel (Zürich): Weltformat-Organisator Erich Brechbühl dazu: «Ralph Schraivogel ist bekannt für visuelle Experimente mit der Reprokamera, die wie digitale Effekte aussehen. Für das Plakat seiner eigenen Ausstellung erstellte er ein Gipsmodell seiner Hand (Bild unten), aus dem er via Thermoformen ein transparentes Relief herstellte. Er konnte dieses Relief dann mit Wasser füllen, was unter der Reprokamera zu Verzerrungen führte.»

Die Gipshand als Ausgangspunkt für das Plakat von Ralph Schraivogel.

Die Gipshand als Ausgangspunkt für das Plakat von Ralph Schraivogel.

Beispiel aus der Ausstellung «Hochdruck Plakate»: «Heute Metzgete» von Dafi Kühne (Näfels). Erich Brechbühl dazu: «Das Plakat für die Metzgete in der ‹Krone›, Glarus, wurde von Hand aus Linoleum geschnitten. Die kleinen fetten Details in den Buchstaben lassen die Schrift vor Fett triefen und jeder Fleischliebhaber würde liebend gerne zubeissen. Der unperfekte Look der Handarbeit (siehe unten) erzeugt etwas Organisches, das den Plakatinhalt wunderschön unterstützt.»

Beispiel aus der Ausstellung «Hochdruck Plakate»: «Heute Metzgete» von Dafi Kühne (Näfels). Erich Brechbühl dazu: «Das Plakat für die Metzgete in der ‹Krone›, Glarus, wurde von Hand aus Linoleum geschnitten. Die kleinen fetten Details in den Buchstaben lassen die Schrift vor Fett triefen und jeder Fleischliebhaber würde liebend gerne zubeissen. Der unperfekte Look der Handarbeit (siehe unten) erzeugt etwas Organisches, das den Plakatinhalt wunderschön unterstützt.»

Die Vorbereitungsarbeit für das Plakat "Heute Metzgete".

Die Vorbereitungsarbeit für das Plakat "Heute Metzgete".

Beispiel aus der Hauptausstellung «Designing Tools», Plakat «Les Urbaines» von Eurostandard (Lausanne). Erich Brechbühl dazu: «Das Plakat aus einer Dreierreihe nutzt einen Javascript Code, der mit Emojis jeweils ein grosses U generiert, das für das Lausanner Festival ‹Les Urbaines› steht. Die Plakate haben dadurch sowohl eine plakative Fernwirkung als auch einen überraschenden und witzigen Moment, wenn man ihnen näherkommt.»

Beispiel aus der Hauptausstellung «Designing Tools», Plakat «Les Urbaines» von Eurostandard (Lausanne). Erich Brechbühl dazu: «Das Plakat aus einer Dreierreihe nutzt einen Javascript Code, der mit Emojis jeweils ein grosses U generiert, das für das Lausanner Festival ‹Les Urbaines› steht. Die Plakate haben dadurch sowohl eine plakative Fernwirkung als auch einen überraschenden und witzigen Moment, wenn man ihnen näherkommt.»

Detailansicht vom Plakat "Les Urbaines".

Detailansicht vom Plakat "Les Urbaines".

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