Folge 2/3: Bewegungs-Trainerin Yvonne Haller zeigt Übungen im Sitzen. Dazu empfiehlt sie beschwingte Lieblingsmusik.

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Bleiben Sie zuhause und bleiben Sie sitzen: Bewegungs-Übungen für Senioren im Video

 «Zuhause bleiben» lautet die Weisung des Bundesrates, insbesondere für ältere Menschen. Fehlt es Ihnen deshalb an Bewegung? Diese einfachen Übungen speziell für Senioren zeigen, wie Sie in diesen Tagen auch daheim in Schwung bleiben können.

Silvy Kohler
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Wer älter als 65 Jahre ist, gehört bereits zur Risikogruppe. Ältere Menschen sollen sich deshalb vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. Das heisst gemäss den Weisungen des Bundesrats: möglichst zuhause bleiben. So fehlt in diesen Wochen vielen Senioren die tägliche Bewegung.

Es gibt aber Alternativen zum täglichen Einkauf oder der wöchentlichen Gymnastikgruppe. Im Video zeigt Yvonne Haller einfache Übungen speziell für Senioren – diesmal können Sie sogar sitzen bleiben.

Mit der Lieblingsmusik geht es leichter

Haller ist «Kinaesthetics»-Trainerin und leitet unter dem Titel Bewegungswerkstatt Kurse in Alters- und Pflegeheimen für Bewohner und Mitarbeiter. Vor allem zu den Übungen für den Oberkörper empfiehlt sie «beschwingte» Lieblingsmusik. Dann geht alles nicht nur leichter, es macht auch mehr Freude.

Die Übungen unterstützen laut Yvonne Haller die Durchblutung, verbessern die Atmung und «sie tun im ganzen Körper gut». Die Expertin rät: «Machen Sie diese Übungen zweimal täglich. Und gönnen Sie sich danach etwas Gutes.»

Also: Bleiben Sie dran und bleiben Sie gesund!

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