SUV: Toyota «goes cool»

Mit dem sehr eigenwillig aussehenden C-HR will Toyota das SUV-C-Segment aufmischen und die Stellung des Nissan Qashqai angreifen.

Tom Felber
Drucken
Teilen
Laut Toyota wurde der C-HR spezifisch für die europäischen Kunden konstruiert, die den Verkehr nicht als Problem, sondern als Herausforderung sehen würden. (Bild: PD)

Laut Toyota wurde der C-HR spezifisch für die europäischen Kunden konstruiert, die den Verkehr nicht als Problem, sondern als Herausforderung sehen würden. (Bild: PD)

Tom Felber

Sein extravagantes und schrilles Design hebt sich von allen übrigen Toyota-Modellen ab. Die Marke will damit laut Eigenwerbung nichts Geringeres als den Crossover neu erfinden. Die Buchstaben C-HR stehen für «Coupé High Rider». Es sei sehr ungewöhnlich, dass ein Auto seinen internen Konzeptnamen bis zum Schluss beibehalte. Bart Eelen von der internationalen Produkte-Kommunikation nennt den C-HR an der Präsentation in Madrid einen echten «Gamechanger» für Toyota, der spezifisch für die europäischen Kunden konstruiert wurde. Das Auto sei für Leute gedacht, die wissen, was cool sei und die den Verkehr nicht als Problem, sondern als Herausforderung sehen.

Prägnant und verspielt

Das Design erinnert mit seiner abfallenden Dachlinie an ein Coupé. Die Türgriffe der hinteren Türen sind in der C-Säule versteckt. Auffallend sind prägnant hervorstehende Radhäuser und ein sehr kurviges, verspieltes Heck. Der Platz auf den Hintersitzen ist allerdings eher beschränkt. Durch die sehr kleinen hinteren Fenster wird auch die Rundumsicht für den Fahrer schwierig. Überall im Auto findet man rautenförmige Verzierelemente, welche die Diamantform des C-HR aufnehmen sollen. Im Innern gibt es einen 8 Zoll grossen Touchscreen. Ein JBL-Premium-Audiosystem wurde speziell für das Modell entwickelt. Das Sicherheitspaket Toyota Safety Sense mit Kollisionswarner und Spurhalteassistent ist bereits ab Basisversion serienmässig.

Antriebstechnisch setzt der C-HR auf den gleichen Hybrid mit einer Systemleistung von 122 PS wie der Prius; lautlos im elektrischen Modus, aber mit dem bekannten Aufheulen des E-CVT-Getriebes beim Beschleunigen. Flotter geht es mit dem 1,2-Liter-Turbo-Ben­ziner voran, was aber auch auf den Verbrauch schlägt. Eine Dieselversion gibt es nicht.

In der Schweiz ist der C-HR in drei Versionen erhältlich. Entweder als 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit Frontantrieb und Handschaltung oder mit Allradantrieb und Automat. Oder eben als 1,8-Liter-Hybrid, aber nur mit Front­antrieb. Eine Version mit Hybrid und Allrad wird nicht angeboten. Gemäss Bart Eelen entsprachen die Leistungen des Hybrids dafür einfach nicht den Vorstellungen der Chefingenieure.

Ziel 2016: 350 Einheiten

Laut Pressesprecherin Andrea Auer will Toyota 2016 noch 350 C-HR in der Schweiz verkaufen. 2017 sollen es dann 2500 Stück werden, bei einem Gesamtvolumen des C-SUV-Segments von 11400 Einheiten in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres. Das Ziel ist deshalb sehr ambitioniert: Der Segment-Leader Nissan Qashqai hat in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres nämlich auch «nur» genau 2004 Stück verkauft. Auer erwartet, dass der Hybridanteil in der Schweiz über 50 Prozent betragen wird. Das in der Türkei gebaute Modell soll kein Nischenmodell werden. Für das erste Jahr sind gesamteuropäisch 100000 verkaufte Autos bei einem Hybridanteil von 75 Prozent geplant. In Japan wird der C-HR zudem auch für andere Märkte pro­duziert.

Die Preise starten bei 24'900 Franken. Die Allradversion ist ab 32'500 Franken erhältlich, die Hybridversion ab 31'900 Franken.

Steckbrief

Toyota C-HR

Modell:5-türiger Crossover-SUV mit Front- oder Allradantrieb
Motoren/Leistungen: 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit 115 PS oder 1,8-Liter-Hybrid mit 122 PS
Leistung Elektromotor: 72 PS
Antrieb:6-Gang-Handschaltung, Multidrive-S-Automat (Allrad) oder E-CVT (Hybrid)
Beschleunigung:0–100 km/h in 11,4 bis 11,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h (Hybrid) oder 190 km/h
Verbrauch/Emissionen:(Werk): 3,8 bis 3,9 Liter/100 km (Hybrid). 5,9 bis 6,3 Liter (Benziner), CO2: 86 bis 87 g/km (Hybrid), 135–144 g/km (Benziner)
Masse:4360 mm lang, 1795 mm breit, 1565 mm hoch
Radstand:2640 mm
Kofferraumvolumen: 377 Liter
Preise: ab 24900 Franken Verkaufsstart: 3. Dezember 2016

Hinweis
Infos: www.toyota.ch