Leserbeitrag

Eindrücke und Einblicke in die Schauspielkunst

Willi Stadler
Drucken
Teilen

Oltner Schauspielschule
Am Samstag, 30. April um 13.30 Uhr öffnet die Schule für alle Interessierten ihre Pforten und lädt zu einem Informationsanlass mit Einblick in den Schulalltag ein.

Seit September letzten Jahres, werden in Olten Studenten zu professionellen SchauspielerInnen ausgebildet. Unter der Leitung der in Berlin ausgebildeten Schauspielerin und Kultur-Preisträgerin des Kantons Solothurn, Kerstin Schult, bietet die Oltner Schauspielschule ein qualitativ hochstehendes drei-jähriges Schauspielstudium an.
Die Absolventen der jungen Schule haben im Februar das erste Semester des Studiums erfolgreich abgeschlossen. Zu Beginn wurde den Studenten vor allem die Grundlagen der Schauspiel-kunst vermittelt. Da Körper und Stimme des Schauspielers Instrumente sind, lernten die angehenden Schauspielprofis, wie diese in Topform gebracht und richtig eingesetzt werden. Autogenes Training, Bewegungsschulung, Atem- und Stimm-übungen bestimmten den Schulalltag. Wichtige Bestandteile des Fachs Schauspiel waren in dieser fundamentalen Ausbildungs-zeit das Beobachten, die Konzentration, die Sensibilisierung, das Improvisieren, das Spiel mit den Requisiten und das Zusammen-spiel mit dem Partner. Im Theorie-Fach Theaterwissenschaft wurde hauptsächlich die Geschichte des Schauspiels und die Ästhetik der verschiedenen Kunstepochen behandelt.
Im zweiten Semester des Studiums, gilt es nun, diese Kenntnisse zu festigen und weiterzuentwickeln. Bis zum Studienende im Sommer 2018 ist es noch ein weiter Weg für die Lernenden. Auf dem Programm stehen unter anderem noch Tanz, Gesang, Akrobatik, Fechten, Pantomime, Sprache, Filmschauspiel, Szenenstudien, Projektarbeiten und vieles mehr. Die erst-klassige Ausbildung beinhaltet alles, was ein professioneller Schauspieler oder eine Schauspielerin benötigt um erfolgreich zu sein.

Nützen Sie die Gelegenheit die Oltner Schauspielschule, ihre Leiter, Dozenten und die Studenten näher kennen zu lernen und erleben Sie live, wie die Kunst des Schauspiels gelehrt wird.
Beginn des Anlasses um 13.30 Uhr, an der Rosengasse 3 in Olten.

www.oltner-schauspielschule.ch