Leserbeitrag

Erfolg für "The Motley Compilation" der Oberstufe Stein

Tanzgruppe glänzte beim School Dance Award in Aarau

Drucken
Teilen
3 Bilder

Eine tolle Platzierung für die Tanzgruppe „The Motley Compilation" der Oberstufe Stein. Begeisternde Vorführungen am ersten School Dance Award im Aarauer Kultur- und Kongresszentrum

Am 16. Januar 2009 war es soweit. Nach wochenlangen Vorbereitungen reiste Francine Aubert - HIP-HOP-Leiterin - mit ihren 12 Schützlingen, "The Motley Compilation", der Oberstufenschule Stein nach Aarau an den School Dance Award. Begleitet wurde sie von Sandra Zurfluh, die in Mumpf Hip Hop unterrichtet und das Team bei den Vorbereitungen für den Wettbewerb unterstützte.

Bei der Ankunft im Kultur- und Kongresshaus wurden sie sofort von der tollen Stimmung mitgerissen. Alles war sehr gut organisiert. Die 39 Gruppen mit insgesamt 500 Jugendlichen tanzten in zwei grossen Sälen. In das Finale kamen 7 Gruppen. Von diesen 7 wurde das Team aus Stein als letzte aufgerufen, die Überraschung war riesengross. Sogleich ging es mit der Startnummer 1 wieder auf die Bühne. Es blieb aber noch Zeit, die aufgeregten Tänzerinnen und Tänzer mit ein paar wirksamen Worten zu motivieren. Schliesslich erreichten "The Motley Compilation" nach vielen harten Trainings - zum Teil auch in den Weihnachtsferien - den hervorragenden
3. Platz. Dies ist eine unglaublich gute Leistung, wenn man bedenkt, dass die meisten der 12 Jugendlichen vor knapp sechs Monaten ihre erste Tanzstunde besuchten. In dieser Zeit sind sie zu einer kleinen Familie zusammen gewachsen und zeigten in jedem Training vollen Einsatz. Jeder stach mit seiner persönlichen Art zu tanzen hervor. Als sie mit strahlenden Gesichtern auf ihrem Podest mit einer grossen „3" standen, gratulierte ihnen Regierungsrat Rainer Huber und überreichte der Gruppe den Preis: Eintritte für das Tanzfestival Blickfelden, sowie einen Tanzworkshop.
Dieser Tag wird allen Teilnehmern noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Von einem begeisterten Zuschauer erhielten sie bereits eine Einladung für einen Auftritt an der Luga-Messe in Luzern.
(Francine Aubert)