Leserbeitrag
Jubiläumsschrift 40 Jahre Fitnessriege

Fabienne Schmid
Drucken
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Die Fitness-Mix wurde 1972 von Rolf Hauser im Auftrag von Alois Merki, dem ehemaligen Präsidenten des Stadtturnvereins Baden gegründet und erfüllt heute noch die damaligen Vorstellungen. Die Idee einer Fitnessriege war nichts anderes als die Anpassung an modernere Vorstellungen und an die Bedürfnisse der Zeit.

Viele der beruflich stark engagierten Männer und Frauen hatten die Zeit nicht mehr zur Verfügung, sich jeden Tag abzuplagen, um Hochleistungssport zu betreiben. Sie wollten sich sportlich betätigen, aber in einer gelösten, einfachen Form, ohne Leistungsdenken und ohne hohe Zielsetzungen. Sie wollten etwas für ihre Gesundheit und Beweglichkeit tun, nicht weniger und nicht mehr! Heute, nach vierzig Jahren, im Zeitalter von Wellness, funktioniert dieses Prinzip noch immer und findet Zuspruch von Menschen, die sich fit und gesund erhalten wollen.

Zum Jubiläum hat Heinz Heinrich Walter, Ehrenmitglied des Stadtturnvereins und selber seit 1978 Mitglied der Fitnessriege, eine kleine Jubiläumsschrift verfasst, die den Titel trägt „Jubiläumsschrift - 40 Jahre Fitness.“ In dieser vierzigseitigen Schrift zeigt der Autor die Entstehungsgeschichte auf und schildert die Vorgänge innerhalb der Gruppe bis zum Tage des Jubiläums. In seiner gewohnt spannenden Art schreibt und illustriert Walter die Geschehnisse mit farbigen Fotos und schafft damit ein wichtiges und interessantes Zeitdokument für die Nachwelt.

Anlässlich der vereinsinternen Veranstaltung „Herbsttreff“ konnte diese Jubiläumsschrift, zur grossen Freude der zahlreich anwesenden Mitglieder, kostenlos abgegeben werden. Gleichzeitig wurde auch der Verfasser für seine unermüdliche Arbeit im Dienste des Gesamtvereins gefeiert und sein Einsatz gebührend verdankt.

STV Baden GymFit

Aktuelle Nachrichten