Leserbeitrag

Kindergarten holt Bücherkiste

Leseförderung im Kindergarten

Monica Bolliger Genossenschaft Bibliothek
Drucken
Teilen
4 Bilder

Am vergangenen Freitagmorgen holten die Kinder vom Kindergarten Friedweg mit einem Leiterwägeli in der Bibliothek Mellingen eine Kiste gefüllt mit 30 neuen Bilderbüchern. Die Bücherkiste wird den Kindergärten der Schule Mellingen-Wohlenschwil jeweils für ein Jahr zur Verfügung gestellt.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Bibliothek erzählte eine Bibliothekarin den Kindern ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über den Mauersegler. Anschliessend wollten die Kinder endlich die neuen Bilderbücher sehen, aber die Kiste war mit Kette und Schloss versehen und der Schlüssel dazu musste gesucht werden. Schnell war dann dieser auch gefunden und die Kiste geöffnet. Aber statt Bilderbüchern lagen darin nur Kopien der Buchdeckel. Jedes Kind suchte nun in der Bibliothek nach den richtigen Büchern, die alle mit einem aufgeklebten Sugus gekennzeichnet waren. Die erfolgreiche und intensive Suche nach den Büchern wurde dann mit einem kleinen Znüni belohnt. Ausgiebiges Schmökern in den vielen Bilderbüchern der Bibliothek rundete den Bibliotheksbesuch ab. Glücklich machten sich die Kinder mit der Buchkiste im Leiterwägeli und einem Sugus im Mund auf den Rückweg.