leserbeitrag
Männerturnverein Wangen bei Olten

Heinz Gloor
Drucken
Bild: Heinz Gloor

Bild: Heinz Gloor

(chm)

MTV Wangen bei Olten

In den Reben am Mont-Vully

Das östliche Ende des Murtensees war das morgendliche Ziel der 16 Wanderfreunde des Männerturnvereins Wangen.

Bei Reisebeginn zeigte sich der Himmel noch stark verhangen, da es in der Nacht zuvor heftige Gewitterregen absetzte, je weiter westlich aber die Fahrt ging, desto mehr lockerten sich die Wolkendecken und am Startort der Wanderung, Sugiez, zeigten sich die ersten warmen Sonnenstrahlen.

Nach dem obligaten Kaffee mit Gipfeli und Branchli wurde die Morgenetappe angegangen.

Der Rebenweg an der sonnenbeschienen Südflanke des Mont-Vully, zu Deutsch: «Wistenlacherberg», (schliesslich sind wir auch mitten im Röstigraben) führte angenehm auf und ab nach Praz. Die Rebstöcke zeigen sich wunderbar behangen mit prallen Weintrauben. Es wird sicher eine gute Ernte werden für die 24 Winzer, welche die Rebberge entlang des Murtensees bearbeiten. Der Wanderleiter orientierte noch über weitere bemerkenswerte Sonderheiten dieses Weingebietes. Es ist die kleinste der grossen Weinregionen mit 152 Hektaren oder 1% der Schweizer Anbaufläche.

2/3 der Weinstöcke stehen auf Freiburger Boden, 1/3 ganz im Westen gehört zum Waadtland. Auf Druck der Eidgenossenschaft mussten sich die beiden Kantone für ein gemeinsames AOC (Appelation d`origine controlée) zusammenraufen.

Der Rückweg nach Sugiez, wo das Mittagessen wartete, führte dem Uferweg entlang, abwechslungsreich vorbei an lauschigen Badeplätzen und idyllisch Aussichten auf den mit Sportbooten und Surfern belebten See.

Mit Ziel Murten gings am Nachmittag durch das Naturschutzgebiet «Chablais» am östlichen See-Ende auf angenehm beschattetem, schnurgeradem Weg.

Die schön gepflegten und auch stark frequentierten Uferparkanlagen zwischen Muntelier und Murten und ein durststillendes Bier bildeten den Abschluss dieses abwechslungsreichen Wandertages.

Neue Wanderlustige sind jederzeit willkommen.

Heinz Gloor

Legende zu Foto: „Der Wanderleiter orientiert“