Leserbeitrag
Radwanderung MTV + FTG

Bruno Allemann
Merken
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Männerturnverein MTV Derendingen

Am 28. Juni 2015 trafen sich der Männerturnverein MTV Derendingen und die Frauenturngruppe STV Derendingen mit Partner/In zur gemeinsamen Velowanderung.

Um 9.30 begrüssten die beiden Organisatoren Markus Kofmehl und Manfred Strähl eine stattliche Anzahl Teilnehmer. Mit normalen Fahrrädern oder mit modernen E-Bike’s ausgerüstet machte man sich auf die Strecke. Die Sonne begleitete uns den ganzen Tag über und dies wirkte sich auch auf die Teilnehmer aus. Alle zeigten ein frohes Gesicht und lachten einander zu.

Wie Perlen auf der Schnur, schön aufgereiht, machten wir uns auf den Weg. Das Motto lautete „ vom Tal der Emme ins Tal des Limpach“. Von Derendingen aus der Emme entlang fuhren wir auf schattigen Wegen bis nach Bätterkinden. Wie schön ist doch der Emmenfluss in seinem Bett anzusehen, wenn die Wasser ruhig dahinfliessen. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es weiter auf guten Wegen, an schönen Häusern und blühenden Gärten vorbei durch eine wunderschöne Landschaft bis nach Schalunen. Dort kam ein Anstieg den man teilweise zu Fuss und fahrradschiebend zurück legte. Darum Velowanderung. Schon bald erreichten wir das Ziel unseres Ausflugs. Die Hornusser-hütte, schön gelegen an einem Waldrand durften wir für unsere Mittagspause benützen, dem Hornusserverein Limpach sei herzlich gedankt.

Bald schon konnte man die mitgebrachten Fleischstücke und Würste auf den Grillrost legen. Die diversen Salate wurden ausgetauscht und die Becher mit Wein gefüllt. Was gibt es schöneres als mit guten Kameraden an einem schönen Platz gemeinsam zu essen, etwas zu trinken und unbeschwert den Tag zu geniessen. Bei angeregten Gesprächen, beim Spiel mit dem Ball oder den Versuchen den Nouss vom Bock möglichst weit ins Feld zu schlagen verging die Zeit wie im Flug oder eben beim Fahrradfahren.

Alles aufgeräumt und den Platz sauber verlassen, wir starten in 5 Minuten, kam der Befehl zum Aufbruch. Weiter ging die Fahrt, vorbei an stattlichen Bauernhäusern und durch schöne Waldstücke an den Limpach. Dem geradegelegten Limpach entlang und durch das Dorf Kräiligen erreichten wir wieder das Ufer der Emme. Auf dem sehr schönen Weg der Emme entlang gelangten wir in unser Dorf „Derendingen“ zurück. Ein bisschen müde aber zufrieden mit sich und der schönen Velofahrt und dem herrlichen Tag sagte man sich auf wiedersehen und bis zum nächsten Anlass des MTV.

Übrigens der Männerturnverein MTV turnt in der Turnhalle West jeden Donnerstag 20.00 Uhr. Die Frauenturngruppe FTG jeden Dienstag in der Halle Ost um 19.30 Uhr. Mitturnen, mitfahren, mitwandern und vieles mehr beim MTV Derendingen und der FTG.

Manfred Strähl