leserbeitrag
Manege frei für die Schülerinnen und Schüler der Schule Zentrum und Krauer in Kriens: Es kommt der Circus Luna

Marina Monti
Drucken
Teilen
(chm)

Zirkusprojektwoche vom Montag, 17.05.-21.05.21

Endlich ist es so weit: Manege frei für die Schülerinnen und Schüler der Schule Zentrum und Krauer in Kriens!

Einmal im Scheinwerferlicht stehen, mit zu grossen Schuhen durch die Manege stolpern, unter der Zeltkuppel am Trapez schweben, das Publikum zum Lachen und Staunen bringen. Wer hat nicht schon davon geträumt?

Mit der Verleihung des Anerkennungspreises für innovative Volksschulen im Kanton Luzern wurden die Schule Zentrum und Krauer in Kriens im März 2019 für das spezielle Engagement von Lehrpersonen, Lernende und Schulleitungen honoriert. Dieser Preis wurde uns für «Besondere nachhaltige Leistungen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung» und für «Schulprojekte» vergeben.

Mit dem Preisgeld der Verleihung wurde das Projekt über ein Jahr geplant, organisiert und nun endlich durchgeführt. Die spezielle Situation weltweit beschert uns einige Knobel-Aufgaben, für die wir sehr gerne Lösungen finden. Unsere Motivation liegt darin, das Projekt trotz der widrigen Umstände rund um Covid-19 für die Schülerinnen und Schüler umzusetzen.

Wir führen die Aufführung klassenweise und trotzdem gemeinsam in unserem Zirkuszelt auf der Krauerwiese in Kriens durch. Ein kleines Publikum von zwei Klassen zollt den Aufführenden seinen Applaus. Die Aufführungen aller Klassen werden gefilmt und über einen Stick an die Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verkauft.

So bleiben die Aufführungen bei unseren Schülerinnen und Schülern für immer in Erinnerung!

Innerhalb einer Woche kreieren wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern ein buntes Zirkusprogramm. Die Eltern helfen uns tatkräftig mit, indem sie im Hintergrund Arbeiten wie z.B. Zeltauf- und abbau und Waschen der Kostüme übernehmen.

Tauchen wir in diese Zirkuswelt ein und lassen wir uns durch die Woche inspirieren. Zirkus ist eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten.

Leben wir diesen Traum und geniessen wir einige Augenblicke in der bunten Zirkuswelt!

Weitere Informationen unter www.schulekriens.zentrum.ch und www.circusluna.ch.

Aktuelle Nachrichten