leserbeitrag
The Haymen präsentieren ihr neues Album «Hydraena»

David Bucher
Drucken
Bild: David Bucher

Bild: David Bucher

(chm)

Was ein Zwergmooskäfer mit The Haymen zu tun hat? Mehr, als man denkt!

Der alte Bandname «Buschi & Anni» wurde an das Insekt abgegeben und lebt durch dieses in seinem Habitat, den Philippinen, weiter. Der perfekte Ausgangspunkt für die Umbenennung zu «The Haymen» und das neue Album «Hydraena», das als Cover genau diesen Käfer zeigt.

Die Nidwaldner Band The Haymen, bestehend aus Sämi Locher (Gesang, Gitarre, Harmonium, Handorgel), Domi Flaig (Gitarre, Gesang, Mandoline, Violine, Cigarbox), David Bucher (Bass) und Simi Käslin (Schlagzeug), präsentiert mit «Hydraena» ihr drittes Album. Ein Werk, das wie die vorhergegangenen Buschi-&-Anni-Alben folkige Geschichten erzählt und den Zuhörer mit auf eine Reise in die verschiedensten Stimmungswelten nimmt. Das Album ist neben CD und Schallplatte auch auf einer Floppy Disk erhältlich.

Die erste Begegnung mit der neuen Platte bildet ein Gitarrenriff, das einen an die Bar eines Saloons katapultiert, wo der Whisky ganz Western-like über die Theke elegant in die Hand gleitet. «Jenny Murphy» heisst der Track, der auf einem alten irischen Volkslied über das schönste Mädchen von Belfast basiert und die etwas düstere, Haymen’sche Fortsetzung dieser Geschichte präsentiert.

In vielen der Songs auf «Hydraena» ist ein Hinweis auf einen bereits bestehenden Song oder auch ein Buch, das die Bandmitglieder fasziniert, versteckt. So lässt sich auf dem Album auch ein Song namens «There And Back Again» finden – der englische Titel von J.R.R. Tolkiens Meisterwerk «Der Hobbit». Der Track erzählt die Story eines Mannes, der seine Heimat im Streit verliess und nun zurückkehrt. Melancholisch und hoffnungsvoll zugleich repräsentiert er damit der emotionale Facettenreichtum des ganzen Albums perfekt.

Denn von «Home», der Ballade mit folkhymnenmässigem Chorus über den nachdenklichen Poptrack «Still Hold The Sword» mit wuchtigem E-Gitarrensound bis hin zum country-folkigen Gute-Laune-Lied «Restless» ist auf «Hydraena» alles zu finden. Nichtsdestotrotz harmonieren die Songs untereinander wunderbar und kreieren so ein stimmiges Album, das den Sound von The Haymen wunderbar wiedergibt.

Die vier Freunde, die sich vor über zehn Jahren als Buschi & Anni primär gründeten, um die These eines Wirtes («Es gibt Bandnamen, welche den Erfolg einer Band verunmöglichen») zu widerlegen, sind aus der Zentralschweizer Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Mit dem zum einzigartigen Sound der Band passenderen neuen Namen The Haymen möchten Sämi, Simi, Domi und David nun auch über ihre Heimatregion hinaus neue Menschen erreichen und hoffentlich viele Gigs in der ganzen Schweiz spielen. Das neue Album «Hydraena», das in Zusammenarbeit mit Philippe Laffer in den Alterna Recording Studios in Basel entstand, bildet für den neuen Abschnitt in der Bandgeschichte den perfekten Startschuss.

(Pro verkauftem physischen Album spenden The Haymen 2 Franken an den nach ihnen benannten Zwergmooskäfer resp. an das damit verbundene Forschungsprojekt sowie den Umweltschutz in den Philippinen.)