Die FDP des Bezirks Dietikon hat am Mittwoch an einer ausserordentliche Delegiertenversammlung in der «Linde» in Weiningen ihre Kantonsratsliste verabschiedet. Darauf finden sich acht Männer und drei Frauen, wie einer Mitteilung der Partei zu entnehmen ist.
Angeführt wird die Liste von den beiden bisherigen Kantonsräten André Müller (Uitikon) und Yiea Wey Te (Unterengstringen). Mit der im Frühling neu gewählten Uitiker Gemeinderätin Michèle Rüegg Hormes folgt auf Platz 3 die erste Frau. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen der Dietiker Sozialvorsteher Philipp Müller und der Dietiker Gemeinderat Peter Metzinger. Die Plätze 6 bis 11 nehmen Stefan Zihlmann (Weiningen), Jacqueline Lieberherr (Birmensdorf), Arife Asipi (Schlieren), Yves Miller (Weiningen), Olivier Buchs (Urdorf) und Fabian Grau (Dietikon) ein.
Die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen finden am 12. Februar 2023 statt. Von den 180 Sitzen im Zürcher Kantonsparlament stehen dem Bezirk Dietikon elf Sitze zu.