Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Klausen wird nachts nicht mehr gesperrt

Die Situation an der Klausen-Passstrasse im Bereich Steinplanggen hat sich deutlich entschärft. Die Klausenpassstrasse kann somit wieder ohne Einschränkungen befahren werden.

bar
Die Klausen-Passstrasse ist seit Mittwoch wieder normal befahrbar. (Bild: Urs Hanhart, 28. Mai 2018)

Die Klausen-Passstrasse ist seit Mittwoch wieder normal befahrbar. (Bild: Urs Hanhart, 28. Mai 2018)

Am 17. Mai ist die Wintersperre am Klausenpass offiziell aufgehoben worden. Am Pfingstsonntag, 20. Mai, lösten sich aber im Gebiet Steinplanggen, rund 200 Meter von der Passhöhe Richtung Urnerboden entfernt, grosse Schneemassen und donnerten über die Strasse. Der Schneerutsch verschüttete die Strasse auf einer Länge von rund 100 Metern. Dabei wurden auch zwei PW erfasst, die vom Urnerboden her in Richtung Passhöhe unterwegs waren. Ein Auto wurde rund 100 Meter mitgerissen. Ein zweites Fahrzeug kam leicht von der Strasse ab. Drei Personen zogen sich Verletzungen zu. Die Passstrasse wurde in der Folge aus Sicherheitsgründen für längere Zeit gesperrt.

Nachtsperre ist aufgehoben

Wegen der unsicheren Lage im Bereich Steinplanggen wurden ab Donnerstag, 24. Mai, zudem vor Ort Beobachtungsposten eingerichtet, die das Gelände überwachten. Dank dieser Massnahme konnte der Klausen tagsüber durchgehend befahren werden. Nachts wurde der gefährdete Abschnitt jeweils zwischen 20 und 7 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Von Unterschächen her konnte bis zur Passhöhe und von Linthal her bis zum Urnerboden gefahren werden. Dieses Regime ist nun aber definitiv aufgehoben werden, wie die Kantonspolizei Uri am Mittwoch mitteilte.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.