Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Kommentar

Ein M weniger – richtig so

Der Detailhändler bereinigt sein Portfolio. Für Globus, Interio, Depot und M-Way werden Käufer gesucht.
Beat Schmid
Beat Schmid.

Beat Schmid.

Stellt man ein M auf den Kopf, dann wird es zu einem W. Und das W stand bei der Migros in den letzten Jahrzehnten vor allem für eins: für Wachstum. Wachstum um jeden Preis. Es schien, als würde der Konzern alles kaufen wollen, was man ihm anbot. Das Unternehmen kaufte Denner, Digitec, Galaxus, Navyboot und so weiter. Vor über 20 Jahren stand die Globus-Gruppe auf der Einkaufsliste, zu der damals die längst vergessene ABM-Warenhauskette gehörte.

Mit den vielen Zukäufen wurde die Genossenschaft in den wenigsten Fällen glücklich und musste viel Lehrgeld bezahlen. Der neue Chef Fabrice Zumbrunnen will nun den Gemischtwarenladen, zu dem die Migros längst geworden ist, radikal entrümpeln. Das Unternehmen soll sich wieder auf sein «strategisches Kerngeschäft» konzentrieren und im Onlinebereich ausbauen, wie es in der Medienmitteilung heisst. Es war in der Tat immer weniger ersichtlich, für was die Marke Migros eigentlich noch stand. Und sich gegen einen möglichen Markteintritt von Amazon zu rüsten, ist sicher auch nicht falsch.

Für Globus, Interio, Depot und M-Way werden nun Käufer gesucht. Ein Verkauf an möglichst starke Partner wäre zu begrüssen. So bestünde zumindest die Hoffnung, dass die Detailhandelslandschaft in der Schweiz wieder vielfältiger werden könnte. Die Diversität beim Angebot hat stark gelitten. Mit ihren Zukäufen haben Migros und Coop in den letzten Jahren eine an ein Duopol grenzende Marktstellung aufgebaut, die an Vielfalt und günstigen Preisen interessierte Konsumenten zunehmend abstösst.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.