Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Auf dem Inseli lümmelten die Halbstarken und hörten Rock ’n’ Roll ab Singlescheiben

«Chuck Berry: Er war der Rock ’n’ Roll», Ausgabe vom 20. März
Erich Hochstrasser,

An der Hand der Grossmutter kam ich in Luzern auf dem Weg zur Chilbi auf dem Inseli am vordersten Stand vorbei. Dieser stand damals noch weit vorne auf dem Bahnhofplatz.

Dort lümmelten die Halbstarken um den Stand von Musik Hug herum und hörten Rock ’n’ Roll ab 45er-Singlescheiben. Diese Musik faszinierte mich teuflisch. Ich war zu klein, um zu begreifen. Etwas älter, suchte ich am Kofferradio auf Mittelwelle ganz Europa ab: Kein Sender spielte Rock ’n’ Roll. Das Unterhaltungsorchester Beromünster spielte wie eh und je Operettenmelodien, die deutschen Sender säuselnde Schlagermelodien.

Was in Amerika abging, interessierte wenig. Per Zufall entdeckte ich Radio Luxemburg. Moderator Camillo Felgen war auf weiter Flur der Einzige, welcher abends in Deutsch stundenlang Rock ’n’ Roll auflegte. Philips brachte extra ein Kofferradio mit separater Luxemburg-Taste auf den Markt.

Als braver Befehlsempfänger der Eltern, schön gescheitelt, mit Anzug, Schlips und Kantonsschulkappe ausgestattet, stand mir der Mund offen ob solcher Wildheit. In den langweiligen, grauen Mief der 50iger-Jahre hatte ein gesellschaftsverändernder Blitz eingeschlagen. Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Fats Domino und Elvis Presley waren die Protagonisten, welche den Teenagern zu einer manchmal überbordenden Stärkung ihrer Eigenständigkeit verhalfen.

Über die Beatles weitete sich der Rock aus und damit das befreite Lebensgefühl, das wir heute kennen.

Erich Hochstrasser,

Emmenbrücke

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.