Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leserbrief

Bloss der Gladiator bei Brot und Spielen?

«Und dann platzt halt der Kragen», Ausgabe vom 20. Juni

Man erkennt im Interview zwar nur einen Teil des Menschen Haris Seferovic. Doch es scheint, dass der Mann noch ziemlich mit seiner Persönlichkeit kämpft. Er erkennt die Chancen seiner Situation wohl nicht, auch wenn der Wettbewerb im Spitzenfussball grausam ist. Wenn das Leben aus nicht viel mehr besteht, als dem Willen, Tore zu schiessen, egal gegen wen und unter welchen Umständen, dann bleibt die Sicht auf die Welt und die anderen Menschen beschränkt.

Er scheint sich dabei wenig um die Entwicklung seiner eigenen Persönlichkeit zu kümmern. Hauptsache er spielt und schiesst Tore. Wenn das nicht passiert, reagiert er ver- ärgert.

Sportlerinnen und Sportler seien Vorbilder, heisst es oft. Ich denke an Roger Federer, Dominique Gisin und Matthias Glarner. Oder an Patrick Küng, Mario Gyr und Tom Lüthi. Oder an Ariella Kaeslin, Martina Hingis und Heinz Frei. Dann frage ich mich, was ich von Haris Seferovic lernen kann.

Ich liebe Sport. Und ich liebe Emotionen. Spitzensport ist nun mal unvernünftig. Aber wenn von einem Star nicht mehr Inhalt kommt, bleibt vom Vorbild wenig übrig. Dann ist er bloss der Gladiator bei Brot und Spielen fürs gelangweilte Volk.

Vielleicht passt er genau deshalb so gut in unsere Zeit und meine Erwartungen sind falsch. Ich freue mich trotzdem auf das Spiel gegen Serbien. Die Völkerverständigung ist mir dabei ehrlich gesagt wichtiger, als das Resultat.

Und über Tore von Haris Seferovic freue ich mich, denn Respekt vor seiner Leistung ist und bleibt ein Muss.

Lukas Christen, Sempach, ehem. Spitzensportler

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.