Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Churchill-Quai: Zaun käme auch Hundehaltern zugute

Zur Diskussion über eine Hundewiese am Churchill-Quai
Esther Hagmann, Jcvp Stadt Luzern

«Hunde sind sehr interessierte Tiere, die zudem alles erkunden wollen. Gehorsam gehört bei diesem Tier sicherlich dazu, aber auch der gehorsamste Hund kann einmal nicht abrufbar sein, wenn er etwas für ihn Spannendes sieht oder riecht», berichtete mir eine befreundete Tierärztin und Hundehalterin. Trotzdem aber möchten der Stadtrat und die IG Hundewiese in einem rege genutzten Naherholungsgebiet eine Hundefreilaufzone einrichten und so den freien Durchgang am Churchill-Quai einschränken. Nicht nur an sonnigen Wochenenden und Abenden sind junge Familien, ältere Menschen, sportlich tätige Personen wie auch Touristen dort unterwegs. Dies soll auch weiterhin angstfrei möglich sein. Eine mögliche Lösung sehe ich in einem Zaun, der im Übrigen auch den Hundehaltern zugutekommt. Das Tier kann sich so nicht zu weit entfernen, man beachte auch die vielbefahrene Strasse in der Nähe, und der Besitzer kann den Hund auch mal freilassen, ohne immer schauen zu müssen, was er tut. Schade finde ich zudem, dass die vier gemachten und guten Vorschläge für einen anderen Standort einer Hundefreilaufzone überhaupt keine Beachtung erhalten haben. Fazit: Das Naherholungs­gebiet am rechten Seeufer rund ums Lido verliert nicht nur durch die Hundefreilaufzone am Churchill-Quai an Wert, sondern auch durch die geplante Carparkplatz-Erweiterung beim Brüelmoos.

Dass pro Tag rund 150 Cars durch die Stadt dorthin- und zurückgejagt werden, verstehe ich überhaupt nicht.

Esther Hagmann, JCVP Stadt Luzern

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.