Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Die Befürworter des Hochhausreglements melden sich zu Wort

Zur Abstimmung vom 26. November
Niko Trlin, Zug

Über das neue Hochhausreglement wurde schon viel geschrieben. Darum halte ich mich knapp. Ich stimme Ja, weil das Hochhausreglement klar regelt, wo Hochhäuser stehen dürfen, und weil das Hochhausreglement mit strengen gestalterischen Verfahren für wirklich gute Architektur sorgt. Das Hochhausreglement regelt übrigens nicht die Verdichtung an sich. Denn darüber, wie dicht wir die Stadt bebaut haben wollen, werden wir über Bebauungspläne und die neue Ortsplanungsrevision bestimmen. Es ist nicht für Zürich und Basel, es ist massgeschneidert für Zug, ein klares Ja für die Zukunft!

Niko Trlin, Zug


Durch das neue Hochhausreglement werden massvolle Rahmenbedingungen für ein kontrolliertes Wachstum der Stadt Zug geschaffen. Ein Nein zu diesem Reglement bedeutet, dass Hochhäuser weiterhin wie Pilze aus dem Boden schiessen können. Mit dem ausgewogenen Reglement hingegen werden bestimmte Zonen definiert, in denen Hochhäuser erlaubt sind. Demnach sind keine Hochhäuser am See, nah der Altstadt oder am Berg möglich. Ein Ja zu diesem Reglement ist ein Ja zur aktiven Gestaltung und Lenkung des Wachstums der Stadt Zug.

Etienne Schumpf, Zug

Die Hochhäuser Uptown, Park-Tower, Obstverband und Baarerstrasse 125 prägen heute unser Stadtbild. Wir sollten das, was wir begonnen haben, auch weiterführen. Ansonsten ergibt das ein unfertiges Bild. Was werden unsere Nachfahren dazu sagen? Ich befürworte die Verdichtung an den richtigen Standorten, damit sich unsere Stadt attraktiv, modern und durchdacht präsentieren kann.

Marcus Lämmler, Zug

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.