Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Die spinnen, die Zuger

«233 000 Franken für eine Autonummer», Ausgabe vom 15. Februar
Antoinette Bossard, Zug

Erst dachte ich, es handle sich um einen Fasnachtscherz. Aber die Zeitungsausgabe vom 15. Februar hat mir gezeigt, dass dem nicht so ist. Zu diesem Thema zitiere ich Asterix und Obelix: «Die spinnen die Römer» – und ändere diese Aussage in: «Ils sont fous ces zugoise.» Es ist schon krass, wie viel Geld für so eine blöde Autonummer hingeblättert wird. Dafür habe ich kein Verständnis und schon gar nicht für die kantonale Versteigerung, die über eine halbe Million eingebracht hat. So was ist – vornehm ausgedrückt – raffgierig vom Kanton und ein Affront gegenüber den vielen Menschen, die auch im reichen Kanton Zug nie werden mitbieten können, weil sie entweder nicht so viel Geld haben oder jeden Franken umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben. Ich kann nur hoffen, dass das eingenommene Geld wenigstens für sinnvolle Zwecke eingesetzt wird, sonst müsste ich mich noch mehr aufregen. Ich gehe nun an die frische Luft (zu Fuss!), um mich vom solchen Unsinn zu erholen.

Antoinette Bossard, Zug

Der Staat ist der grösste Abzocker von allen sogenannten Spekulanten. Ich finde es erbärmlich, dass er sich zu solchen Machenschaften bereit erklärt. Es geht nicht mehr lange, da werden auch die besten öffentlichen Parkplätze ausgeschrieben und an den Meistbietenden versteigert. Desgleichen auch mit den öffentlichen Bänken am See entlang. Das «normale Volk» kann sich dann in der Stadt mit dem Velo fortbewegen und die Aussicht am Seeufer sitzend im Rasen geniessen. Schämt ihr euch vom Strassenverkehrsamt nicht, wenn ihr solche Abzocke betreibt, nur um etwas Geld zu generieren und auch noch stolz über das Resultat seid?

Walter Müller, Steinhausen

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.