Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Dieses Verhalten ist widersprüchlich

Zur Diskussion um die Tabakwerbung
Karl Künzle, Menzingen

Widerspruch, Logik oder doch nur Eigenwerbung? Da verlangt doch die SP allen Ernstes, dass das Werben mit dem Spruch «Rauchen ist tödlich» in Gratis-Zeitungen verboten wird. Es scheint, als ob die SP unsere Jugend für derart werbesüchtig und unselbstständig hält, dass diese selbst durch den Hinweis auf den nahen Tod durch das Rauchen genau dazu animiert wird, dies zu tun.

Merkwürdig nur, dass die Linken sonst so dafür einstehen, dass das Cannabisrauchen legalisiert werden soll. Dort soll die Logik gelten, dass genau das Verbot die Jugendlichen dazu animiert, es zu tun. Wenn das Werbeverbot dazu führen würde, dass niemand mehr raucht, müsste es ja nach dieser Logik weder Cannabisraucher noch Kokain- oder Heroinkonsumenten geben, oder habe ich einfach die entsprechende Werbung in der Zeitung übersehen?

Dass das Rauchen ungesund ist, sollte zumindest denjenigen Jugendlichen, die des Lesens mächtig sind (und daher die Gratiszeitungen konsumieren), bekannt sein. Zudem ist nicht nur in der Werbung, sondern auch auf jeder Packung klar und deutlich ersichtlich, dass es ungesund, gesundheitsschädigend und tödlich ist. Das Werbeverbot ist wohl eher ein Versuch, die privaten Medien (Gratiszeitungen) zum Verschwinden zu bringen, es geht ja nicht an, dass es nebst den gebührenfinanzierten Staatsmedien noch Private gibt, die Informationen (wohl etwas andere als die linken Ideologien) an die Bürger verteilen. Aber wenn die Probleme fehlen, kann man auch mal wieder etwas weniger Schwieriges aufwärmen, es sind ja auch bald mal wieder Wahlen.

Karl Künzle, Menzingen

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.