Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leserbrief

Eigentlich sollte es für zu grosse Klassen Prämien geben

«Kanton Luzern bestraft zu kleine Klassen», Ausgabe vom 6. November

Wenn für zu kleine Klassen Bussen eingenommen werden sollen, ist es doch eigentlich nur logisch, dass es dann für zu grosse Klassen für Gemeinden Prämien geben sollte. Schade, dass dieser Fall gar nicht diskutiert wird. Es spielt ja keine Rolle, dass in einem C-Niveau jetzt auch Schüler integriert sind, die früher in einem D-Niveau gesessen haben.

Dann kommen noch die integrierten IS-Schüler dazu, die sonst an einer Sonderschule wären und der Anteil an fremdsprachigen Schülern. Und dass Schüler im A- und B-Niveau mit 24 und mehr Schülern lernen, wird auch als selbstverständlich hingenommen. Eine Statistik über diese Klassen wäre auch interessant, denn mit ihnen werden ja auch Kosten gespart.

Seien wir doch zufrieden, wenn es noch Klassengrössen gibt, bei denen die Schule die Möglichkeit hat, auf unterschiedliche Bedürfnisse der Schüler und ihre individuelle Förderung einzugehen. So sparen wir unter Umständen auch Kosten, wenn sie später keine Sozialfälle werden.

Das ist bei grossen Klassen sehr schwierig und für die Schule eine grosse Herausforderung. So wären doch Prämien sinnvoll für zu grosse Klassen, denn dann könnte man die Klassen vielleicht in den Fächern wieder teilen, bei denen sie seit Einführung des Lehrplans 21 nicht mehr geteilt werden dürfen. Und es gäbe noch mehr Beispiele, wo die Prämie sinnvoll für die Schüler eingesetzt werden könnte. Oder lassen wir Bussen und Prämien sein und schaffen sinnvolle Klassenstärken.

Uta Koitzsch, Sekundarlehrerin, Beromünster

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.