Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ein Stück Nostalgie verschwindet mit der «Rigi»

«Rigi geht’s an den Kragen» Ausgabe vom 2. Februar
Marlene Zelger, Stans

Im Laufe der letzten Woche fand die ultimative Verschrottung des allzeit beliebten, 62-jährigen Motorschiffs Rigi statt. Ich habe den brutalen Vorgang verfolgt. Es war aufwühlend, zuzusehen, wie Stück für Stück zerschnitten, vom g’fürchigen Baggerzahn weggerissen, heraufgezogen, und die Teile dann – päng – in den Container geschmissen wurden. Deck für Deck verschwand. Zurück bleibt noch die Schale. Ein wahrhaft trauriger Anblick bietet sich nun auf dem Wabag-Areal, mit Sicht auf die wunderbare, frisch verschneite Bergkulisse. Nächste Woche wird die Schale aus dem See gehisst. Und dann wird der Rest des einstigen stolzen und zuverlässigen Schiffes, welches laut der irrigen Meinung des SGV-Direktors für die Passagiere nicht mehr zumutbar gewesen wäre, wegtransportiert und ebenfalls eingeschmolzen.

Zu meiner Freude wurde kürzlich Markus Walser zum «Helden des Alltags» in der gleichnamigen SRF-Sendung erkoren. Er setzte sich mit Leidenschaft und Herzblut jahrelang gegen die vorgesehene Verschrottung der ehemaligen Militärseilbahn aus dem Zweiten Weltkrieg ein. Ich hätte mir für die «Rigi» so einen SGV-Direktor gewünscht, der für Nostalgie mehr Begeisterung zeigte. Denn dann würde das «Rigeli» bestimmt nach einer umfassenden Sanierung weiterhin Fahrgäste, zusammen mit den von uns Dampferfreunden geschützten Dampfschiffen, über den schönen Vierwaldstättersee führen, wie das alte, als Transportmittel heute noch zumutbare 8-Plätzerli seit zwei Jahren Touristen in luftige Höhen von Palfries entführt.

Marlene Zelger, Stans

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.