Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Manchmal ist der Gesamteindruck wichtiger

«Kapellbrücke: Stadtrat stellt ‹Bilder-Frage› neu», Ausgabe vom 9. September
Hanspeter Häberli,

Eine Kopie hat noch einen ganz anderen Wert, als nur das verlorene Original zu ersetzen, nämlich den, das Gesamtkunstwerk in seiner gesamtheitlichen, ursprünglichen Fassung wieder darzustellen und aufleben zu lassen, für die Zeitgenossen und die Nachwelt.

Es gibt Beispiele, die dies erfolgreich belegen: 1701 hat ein Blitzschlag den Pulverturm zerstört, eine originalgetreue Kopie wurde wieder aufgebaut, das gesamte vollständige Bild der Museggmauer wurde damit erhalten. In den Siebziger-Jahren wurde der nordöstliche Teil der Brücke vom Wasserturm her demontiert, neue Pfähle wurden eingesetzt und die Brücke wiederhergestellt. Nach dem Brand wurde die zerstörte Brücke ebenfalls wiederhergestellt, als Kopie der verbrannten. Somit blieb das gesamte Bild des historischen Werkes Kappelbrücke optisch erhalten, wie man sie gekannt hatte.

Es gäbe noch viele Beispiele, wo der Gesamteindruck wichtiger war als die Frage, ob eine Kopie ehrlich oder falsch sei, zum Beispiel der Campanile auf dem Markusplatz von Venedig, der Anfang des 20. Jahrhunderts altershalber einstürzte und genau so wieder aufgebaut wurde, wie er war. Auch hier wäre die gesamte Anlage verarmt ohne diese Kopie.

Die Brücke mit den Kopien der Kapellbrückenbilder zu ergänzen nach Vorschlag von Jost Schumacher würde diesem Umstand vor allen anderen Vorschlägen am ehesten gerecht. Das Gesamtkunstwerk wäre in seiner vollständigen Fassung wieder ersichtlich.

Hanspeter Häberli,

Luzern

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.