Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leserbrief

Mehr Anstand und Fairness von Nöten

Zum Leserbrief «Kein Denkmal», Ausgabe vom 5. Juli

Mit einem Postulat wollte die SP/Juso-Fraktion des Parlaments den Bau eines Maskenbrunnens auf dem Kornmarkt verhindern. Dort steht schon seit langer Zeit ein inzwischen zerfallener Brunnen. Die Maskenliebhabergesellschaft (MLG) ist bereit, sich an einem neuen Brunnen mit zu beteiligen und kooperiert dabei eng mit der zuständigen Behörde.

Bezüglich eines neuen Brunnens kann man durchaus verschiedener Ansicht sein. Wenn aber im Postulat die MLG pauschal und damit implizit alle Mitglieder der Gesellschaft als sexistisch und nationalistisch arg verunglimpft werden, zeugt das nicht von Anstand, nicht von Fairness und nicht von politischem Stil. Inzwischen hat die SP den beleidigenden Vorstoss zurückgezogen. Es war davon auszugehen, dass im Parlament keine Mehrheit für die Überweisung des Postulates zustande gekommen wäre. Mit dem Rückzug ist das Postulat gegenstandslos geworden.

Kein Parlamentarier kann aufgrund eines zurückgezogenen Vorstosses oder aufgrund damit ins Auge gefasster Entscheidungen argumentieren. Jedem Parlamentarier ist das klar. Offenbar doch nicht? Gianluca Pardini vertritt mit seinem Leserbrief die irrige Ansicht, die Angelegenheit sei nun im Sinne des zurückgezogenen Postulates entschieden. Und er unterschreibt als SP-Grossstadtrat und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Von einem Behördenmitglied darf und muss man mehr Anstand, Fairness, mehr Kenntnis und Akzeptanz der demokratischen Spielregeln erwarten. Ich hoffe auf eine sorgfältige Klärung der vielen offenen Fragen dieser Brunnenangelegenheit und auf eine faire Lösung im Interesse unserer Stadt.

Fabian Reinhard, Präsident FDP. Die Liberalen, Grossstadtrat Stadt Luzern, Maskenliebhaber

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.