Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Sind Veränderungen immer besser?

Zum Bestattungsablauf bei der Kirche in Unterägeri
Guido Twerenbold, Unterägeri

Mit meinem Leserbrief spreche ich vielen aus dem Herzen. Seit Jahren galt eine alte Tradition für Bestattungsabläufe bei der Kirche in Unterägeri. Man traf sich vor dem Trauergottesdienst bei der Aufbewahrungshalle und konnte einen letzten Abschiedsgruss der verstorbenen Person widmen. Genügend Platz war vorhanden, die Fahnendelegationen konnten sich direkt vor dem Sarg oder der Urne aufstellen. Ein letztes Lied oder Musikstück fand seinen Platz. Mittels akustischer Übertragung verstand man das letzte Gebet und ging anschliessend in die Kirche zum Trauergottesdienst.

Und heute: zuerst Trauergottesdienst, darnach der grosse Auszug zum Grab oder an die Urnenwand zur Beisetzung. Der Priester und die Ministranten müssen warten, bis alle aus der Kirche kommen. Ein grosses Warten. Ohne Mikrofon, wie geschehen, wird das letzte Gebet gesprochen, und nur die vordersten Leute verstehen etwas. Anschliessend das grosse Anstehen zum letzten Weihwassergruss in sehr engen Verhältnissen. Ja, es ist richtig, dass ich als Rentner Zeit hätte. Aber ich denke an viele Berufstätige und Geschäftsleute und spreche auch für diese. Denn mehrheitlich wird dazu die Zeit von 9.15 bis 11 Uhr oder noch länger gebraucht. Ich würde es begrüssen, wenn man wiederum vor Beginn um 9.15 Uhr den letzten Gruss mit Weihwasser vor der Aufbewahrungshalle vornehmen könnte. Anschliessend den Trauer­gottesdienst besuchen und das Abschiednehmen darnach einer kleineren Anzahl von Trauergästen beim Grab oder der Urnenwand überlassen.

Guido Twerenbold, Unterägeri

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.