Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

So könnte Emmen geholfen werden

«Einwohnerrat will Steuerer­höhung», Ausgabe vom 21. März
Seppi Lang,

Um die Finanzprobleme der Gemeinde Emmen besser einschätzen zu können, habe ich als Zuschauer an der Einwohnerratssitzung vom Dienstag teilgenommen. In Sachen Steuererhöhung habe ich ein länger anhaltendes Links-rechts-Geplänkel festgestellt, ohne klüger zu werden.

Bei der Abstimmung war ich dann nicht mehr anwesend, denn ich hatte bereits festgestellt, dass es ohne Steuererhöhung keine Lösung gibt. Anhand der Auftritte der Parteipräsidenten konnte ich wenigstens feststellen, dass vorne rechts die SVP und links die FDP und im hinteren Teil die Linke politisierte.

Die Steuereinnahmen-Misere ist wohl grösstenteils darauf zurückzuführen, dass die guten Steuerzahler, Kaderleute von Wirtschaft und Bund, sich nicht dem süssen Fluglärm aussetzen wollen und anderswo Wohnsitz nehmen. Oder sind etwa gut bezahlte Piloten hier Steuerzahler? Aber der Flugplatz ist nun einmal hier.

Doch es gäbe da ein anderes Mittel, um das Problem zu lösen. Wie wäre es, wenn die Luftwaffe der Gemeinde für die zu erleidenden Nachteile eine jährliche Standort-Gutschrift von, sagen wir, etwa zwei Millionen Franken zahlen würde? Das wäre ein Trinkgeld für den Milliarden-Haushalt der Luftwaffe. Es wäre auch ein Zückerchen für die lärmgeplagten Einwohner Emmens. Es ist doch nicht in Ordnung, dass wir fast den ganzen Fluglärm der Armee schlucken müssen.

Also: Die Gemeinde- und Einwohnerräte und die Parteien raufen sich zusammen und werden sofort beim Militärdepartement vorstellig und sagen, dass es sonst keine einzige zusätzliche Flugbewegung mehr gäbe in Emmen.

Seppi Lang, Emmen

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.