Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leserbrief

Stadt Luzern: Tempo 30 ist
auf diesen Strecken unnötig

«Tempo 30: Quartiere geben Gas», Ausgabe vom 3. November

Ich bin Bewohner des Büttenenquartiers und in diesem Quartier aufgewachsen. Ich habe mich im Würzenbach mit Freunden getroffen und ging im Utenberg zur Schule. Auf mich wirken die Aussagen der Quartiervereine Seeburg-Würzenbach-Büttenen und Bellerive-Halde-Lützelmatt befremdlich.

Ich und viele Leute aus der Nachbarschaft, mit denen ich mich unterhalten habe, fühlen sich durch deren Haltung nicht vertreten. Tempo 30 auf wichtigen Verbindungsstrassen für unsere Quartiere sind unnötig. Die Kreuzbuchstrasse, sowie die Strasse vom Würzenbach zum Schulhaus Utenberg sind keine Unfallschwerpunkte. Die Kinder, die nicht den Bus zur Schule nehmen, bewältigen den Schulweg grösstenteils an 30er-Zonen im Oberseeburgquartier und über einen von der Strasse getrennten Fuss- und Veloweg. Oder sie nehmen den Weg durch den Wald. So, wie ich das damals auch tat.

Dass auf der Höhe des Würzenbachschulhauses in den letzten Jahren lediglich einmal mobile Radarkontrollen durchgeführt wurden, ist ein weiteres Indiz dafür, dass es auf der Kreuzbuchstrasse auch bei Tempo 50 keine Sicherheitsbedenken gibt. Ähnlich ist die Lage bei der Strasse Richtung Utenberg.

Das Argument mit der Verkehrssicherheit zieht daher nicht, und auch der Lärm hält sich in Grenzen. Da es nur sehr wenige Häuser direkt an den genannten Routen gibt, ist das Argument der Lärmreduktion völlig unverhältnismässig. In den Quartieren gibt es genügend Möglichkeiten, um in Ruhe zu verweilen, fernab von den Strassen. Tempo 30 auf wichtigen Strassen verlängern die Reisedauer der Quartierbewohner und bringen nichts.

Patrick Zibung, Kantonsratskandidat SVP, Luzern

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.