Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leserdebatte

Tiefe Betroffenheit und Fragen zu den beiden Flugzeugsabstürzen

Zu den Flugunfällen vom vergangenen Samstag

Am Samstag, 4. August, ereigneten sich zwei tragische Flugzeugabstürze in der Schweiz. Ich kann die Regierung in Bern nicht verstehen, dass sie die Bundeshausfahnen nicht für drei Tage auf Halbmast setzte. Bei der Flugzeugtragödie kamen in der Grande Dame schliesslich 17 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder ums Leben. Bei Hergiswil starben ebenfalls vier Personen in einem Kleinflugzeug.

Cyrill Hotz, Luzern


Wie viele andere, so bin auch ich vom Absturz der Ju-52 tief betroffen. Die Ju-52-Maschinen bedeuten für mich Faszination. Ich wollte es nie versäumen, Richtung Himmel zu schauen, wenn eine dieser Maschinen über Luzern flog. Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit in einer Ju-52 über die Zentralschweiz zu fliegen. Ich erinnere mich noch gut, wie diese Richtung der beiden Mythen flog und dann plötzlich abdrehte. Zurzeit wird in alle Richtungen spekuliert, wie es zum Absturz kam. Vielleicht gibt es dazu nie eine Antwort, keine Daten, keine Zeugen. Ich las indessen den Bericht eines Journalisten einer grossen Tageszeitung, der ebenfalls mit einer solchen Maschine mitflog. Er schreibt wortwörtlich, dass ihm fast das Herz still gestanden sei, als die Ju-52 auf eine Felswand zusteuerte. Per Zufall berichtet mir nun ein Kollege, dass er ein ähnliches Erlebnis hatte, als sich die Ju-52 vor der Eigernordwand spiralförmig hochschraubte.

Aufgrund dieser drei Beispiele stelle ich die Frage: Mutet man diesen alten, wohl gut gewarteten Maschinen, nicht zu viel zu?

Walter Wettach, Luzern

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.