Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vermisst jemand eine Katze?

Karl Stadler, Altdorf

Am Samstag, 29. April, zirka 19.30 Uhr, läutete bei uns eine Frau, welche sich mit ihrem Hund auf einem Waldspaziergang befand, und meldete, dass sie im Raum zwischen der Nussbäumli-Waldstrasse und Spiss am Rande der dortigen Waldstrasse eine stark blutende Katze befand. Aus naheliegenden Gründen vermutete sie, dass das Tier möglicherweise zu uns gehören könnte. Ich ging zusammen mit ihr Nachschau halten. Doch wir trafen das Tier nicht mehr an, und von der Strasse aus war es nirgends aufzufinden. Hingegen fanden sich an zwei Stellen starke Blutspuren. Es stellte sich nach meiner Rückkehr heraus, dass es sich um ein fremdes Tier handeln musste. Zusammen mit der Tochter begab ich mich noch einmal auf die Suche, und wir fanden das Tier tatsächlich etwas oberhalb der Nussbäumli-Waldstrasse im Wald. Es blutete stark und litt fürchterlich.

Während des Transportes zum Tierarzt verendete das Tier kläglich, sodass der Tierarzt es nur noch tot untersuchen konnte. Der Untersuchungs­befund von Dr. med. vet. Bruno Winzap, Brunnen, hält fest, dass das Tier angeschossen wurde. Es fanden sich offenbar eine Eintritts- und Austrittsstelle eines Projektils mit Projektil-Rückständen im Körper. Wann und wo das Tier angeschossen wurde und wie lange das Tier sich in diesem Zustand quälen musste, ist derzeit offen.

Das Tier war keine verwilderte Katze. Es war weiss-­rötlich gezeichnet und trug ein dunkles Flohband. Wir könnten uns vorstellen, dass das Tier bei Leuten zu Hause war, die im Raume Waldmatt/Hellgasse/Turmmatt/Utzigen, vielleicht auch Hartolfingen/Spiss wohnen.

Karl Stadler, Altdorf

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.