Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leserbrief

Was in der Politik wirklich zählt

«SVP-Fraktionschef erntet Kritik», Ausgabe vom 7. Juni

SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi kritisiert in einem Interview die Politik des Ständerates. Weiter behauptet er vollmundig, die SVP-Bundesräte seien sowieso die Besten. Er ist offenbar in seiner Wahrnehmung genau die Person, die objektiv und vernünftig ist.

Der Philosoph René Descartes hat einmal gesagt: «Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand. Jeder glaubt, er hat genug davon». Da meinte er wohl Menschen wie Aeschi. Wenn ich denke, wie Bundesrat Guy Parmelin und Fraktionschef Adrian Amstutz lamentieren, dass es viele Rüstungsmilliarden brauche, weil die Armee fast alle schweren Waffen ersetzen muss! Eine schrittweise Erneuerung des Equipments in den letzten Jahren wäre aber doch die Hausaufgabe der zuständigen SVP-Bundesräte gewesen. Immer wieder war von organisatorischen, logistischen und finanziellen Leerläufen aus dem VBS zu hören.

Aber die verantwortlichen Bundesräte dieses Departements kamen und kommen mit Adolf Ogi, Samuel Schmid, Ueli Maurer und Guy Parmelin seit Jahrzehnten aus der SVP.

Jener Partei, die immer alle andern zuerst kritisiert. Ich frage mich, ob und wann das Volk merkt, dass grosse Worte aus der Blocher- und Köppel-Partei nicht dasselbe sind wie Taten.

Politik ist nämlich politische Knochenarbeit zur Lösungsfindung. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Menschen bei den nächsten Wahlen wirklich überlegen, ob sie sich weiterhin mit populistischen Phrasen zufriedengeben, ohne je das Resultat dieser Politik zu hinterfragen.

Urs Keiser, Kantonsrat CVP, Sarnen

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.