Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leserbrief

Wassermangel – im Kleinen und im Grossen

Zur Hitzewelle und der grossen Trockenheit

Der Klimawandel kann nicht mehr geleugnet werden. Er ist da. Hat schon einmal jemand daran gedacht, dass die Milliarden Autos, die auf dem ganzen Erdball tagsüber in der Sonne stehen und bis in die Nacht Hitze abgeben, die Klimaerwärmung verstärken könnten? Sind wir uns bewusst, dass das CO2, das jetzt den Klimawandel verursacht, bereits vor zehn Jahren in die Luft geblasen wurde und in die Atmosphäre gelangte? Es kann also nur schlimmer werden. Hat schon einmal jemand daran gedacht, dass ein erwachsener Mensch in seinem Körper um die 40 Liter Wasser speichert? Wenn die Bevölkerung weltweit also täglich um 220000 Menschen wächst (gemäss UNO-Weltbevölkerungsfonds), also um rund 80 Millionen Menschen pro Jahr, ist es kein Wunder, dass das Trinkwasser auf der südlichen Erdhalbkugel immer knapper wird und es immer mehr Migration in jene Kontinente geben wird, die noch über Trinkwasser verfügen.

Ursula Huez-Galli, Luzern

Wir werden zum Wasser sparen angehalten. Dass trotzdem der Rasen auf Fussballplätzen gesprengt wird, kann ich ja noch nachvollziehen. Jedoch, was ich neulich frühmorgens gesehen habe, verstehe ich überhaupt nicht mehr.

Um 6.40 Uhr stieg ich aus dem Bus beim Kasernenplatz und überquerte die Strasse. Unter der Strasse gibt es eine Unterführung. In dieser Unterführung war ein Mitarbeiter der Stadt mit einem Wasserschlauch in der Hand daran, sauber zu machen. Ich verstehe einfach nicht, warum man eine Unterführung, die kaum gebraucht wird, mit Wasser reinigen muss.

Daniela Bianchi-Hüsler, Emmenbrücke

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.