Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Wer Terror sät, der erntet Terror

«IS bekennt sich zu Anschlag», Ausgabe vom 24. März

Und schon wieder ein Terrorakt, ein weiteres Mal in England durch einen in Grossbritannien aufgewachsenen Mann. Der IS proklamiert den Anschlag als einen der ihren, was ich nicht glaube. Die letzten Anschläge in Berlin, Brüssel, Paris und Nizza verübten doch allesamt Einzelpersonen, die kaum organisiert waren, wahrscheinlich einfach am Rande der Gesellschaft lebten und sich radikalisiert haben. Ich bin der Meinung, dass der reiche Westen mit seinen führenden Nationen der westlichen Welt einfach ein Tempo und einen Wohlstand vorlegt, das von einigen als ungerecht empfunden wird. Die Globalisierung und Emigration bringt viele kulturell entwurzelte Bürger hervor. Einige wenige Länder und Regierungen bestimmen doch heute, welche Regeln in der Welt gelten. Diese Länder bekommen doch heute einfach nur die Quittung dafür. Der Westen, Europa und die USA haben doch in den letzten Jahrhunderten fast die ganze restliche Welt versklavt, unterjocht und ausgebeutet. Heute werden wir mit billigen Gütern versorgt aus Ländern wie China, Russland, Bangladesch und anderen, mit Gütern und Rohstoffen, produziert unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, was sich kaum mit der Sklaverei von früher unterscheidet. Oder haben sie schon mal gesehen, wie Kinder in Indien Natursteine für unsere Pflästerungen mit Hammer und Spitzeisen zurechtschneiden? Die reichen Länder versorgen die armen Länder mit Waffen, damit sie sich bekämpfen können. Kann man das moralisch vertreten? Was gesät wird, kann man ernten, auch den Terror.

Beat Stocker, Cham

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.